Ansprechpartner:in Frau Katharina Henkel +49 711 2313030

Staatssekretär Rudolf Köberle:"Sicherheit der Straßenbrücken hat hohe Priorität“

„Ein enges Prüf- und Überwachungsnetz gibt eine hohe Gewähr für die Standsicherheit der Straßenbrücken, die alle sechs Jahre einer Hauptprüfung unterzogen werden. Dazwischen finden einfachere Überprüfungen statt.“ Das sagte Verkehrsstaatssekretär Rudolf Köberle am Montag, 27. August 2007, in Stuttgart. Die Brückenhauptprüfungen würden durch erfahrene Brückenprüfingenieure der Regierungspräsidien durchgeführt und in einem Bericht dokumentiert. Aus den einzelnen Bewertungen über Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Gesamtnutzungsdauer lasse sich über eine automatisierte Berechnung der Gesamtzustand eines Bauwerks erkennen. So könnten je nach Dringlichkeit die erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen geplant und umgesetzt werden.

Die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg sei für rund 7.500 Bauwerke im Land verantwortlich und betreue 1.400 Bundesautobahnbrücken, 3.300 Bundesstraßen- und 2.800 Landesstraßenbrücken. Für die Erhaltung seiner Brücken im Fernstraßenbereich stelle der Bund jährlich rund 40 Millionen Euro bereit. Das Land gebe pro Jahr rund zehn Millionen Euro für seine Landesstraßenbrücken aus. „Wir unternehmen große Anstrengungen, um die Sicherheit unserer Straßenbrücken zu gewährleisten“, so Köberle. Neben den umfassenden Brückenprüfungen finde eine Überwachung durch den Betriebsdienst der Autobahn- und Straßenmeistereien statt. Jährliche Inspektionen durch die Straßenmeister und laufende Beobachtungen bei Streckenkontrollen leisteten einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit.