Montag, 23. April 2018

Klimaschutz bringt Satisfaction: Schüler diskutieren mit Bianca Jagger

Trägerin des Alternativen Nobelpreises sprach in Klimahauptstadt

Münster, (lifePR) - In Deutschlands Klimahauptstadt Münster hat Bianca Jagger heute zu einem bewussteren Umgang mit natürlichen Energieressourcen aufgerufen. Die Trägerin des "Alternativen Nobelpreises" und Ex-Frau von Rolling Stones-Sänger Mick Jagger diskutierte mit rund 250 Schülern im münsterischen Schiller-Gymnasium über den Klimawandel.

"Ich fahre kein Auto und nehme die öffentlichen Verkehrsmittel", erklärte Bianca Jagger und lobte Münsters Bürger für ihre bevorzugte Art der Fortbewegung. "Ich weiß: Münster ist bekannt für seine vielen Fahrräder." Unter anderem dafür hatte die Deutsche Umwelthilfe Münster in den Jahren 1997 und 2006 den Titel Bundeshauptstadt Klimaschutz verliehen.

Im gleichen Atemzug verurteilte Bianca Jagger deutlich unnötige Energieverschwendung. "Elektrogeräte, Computer und Klimaanlagen müssen nicht immer laufen. Wer zuhause seine Heizung schon ein Grad tiefer stellt, beugt dem Klimawandel erheblich vor. " Darüber hinaus würden durch dieses Verhalten natürliche Energieressourcen geschont, erklärte Jagger und betonte die Bedeutung von erneuerbaren Energien. Besonders bei diesem Punkt lagen die Schiller-Schüler mit Bianca Jagger auf einer Wellenlänge.

Im Gymnasium angesiedelt ist das so genannte "Solar Net International", das sich insbesondere in Umweltprojekten, vor allem im Bereich erneuerbare Energien, engagiert. Der Schüler-Verein arbeitet daher sehr eng mit dem "Eine Welt Netz NRW" und dem Verein "Vamos Münster" zusammen, die die Diskussionsveranstaltung mit Bianca Jagger organisiert hatten.
Diese Pressemitteilung posten: