Story Box-ID: 9987

Information Builders GmbH Mergenthaler Allee 35-37 65760 Eschborn, Deutschland http://www.informationbuilders.de
Ansprechpartner:in Johannes Kaiser +49 69 25669335
IB
Information Builders GmbH

Marketing-Abteilungen fehlen Informationen für gute Entscheidungen – Deutschland bei Kundenbindung Letzter

(lifePR) (Eschborn, )
Obwohl das Marketing besonders abhängig von der Menge und der Qualität der verfügbaren Informationen ist, hat es im Vergleich zu anderen Abteilungen deutlich mehr mit Informationsdefiziten zu kämpfen. Nur fünf Prozent der Marketingverantwortlichen glauben, mit den verfügbaren Informationen immer gute Entscheidungen zu treffen.

Darüber hinaus verschwenden sie täglich 83 Minuten mit der Suche nach Unternehmensinformationen und damit deutlich mehr als ihre Kollegen aus anderen Abteilungen (67 Minuten).

Beim Zugriff auf relevante Informationen steht das Marketing ähnlich schlecht da: 21 Prozent geben an, nur eingeschränkt an relevante Informationen zu kommen - in anderen Abteilungen bemängeln dies nur 14 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung von Information Builders zum Thema Entscheidungsfindung.

Diese Missstände wirken sich auch negativ auf die Kundenbeziehungen aus. So bemängeln 32 Prozent der Befragten aller Abteilungen, dass die bestehenden Systeme nicht die Informationen bieten, um beste Entscheidungen in Hinsicht auf die Kundenbindung zu treffen. In Deutschland beklagen dies sogar 43 Prozent der Manager und damit mehr als in jedem anderen europäischen Land (Vergleiche Abbildung 1.).

Das Informationsproblem kann durch eine übergreifende Lösung wie etwa eine Business-Intelligence-Anwendung behoben werden. Daher glauben 84 Prozent der Marketingverantwortlichen auch, mit einem solchen System einen besseren Job machen zu können. Vielen Unternehmen fehlt bisher jedoch noch eine Lösung, die relevante Informationen aus allen Anwendungen, darunter CRM und ERP, zusammenträgt und übersichtlich aufbereitet.

Zur Studie Die Untersuchung wurde im Mai 2007 vom Marktforschungsinstitut Vanson Bourne im Auftrag von Information Builders durchgeführt. An der Befragung nahmen 610 Manager aus europäischen Unternehmen teil. Befragt wurden Personen aus Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien und den Niederlanden.

Information Builders GmbH

Information Builders ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-Lösungen und spielt seit über 30 Jahren eine technologisch herausragende Rolle. Die webbasierte BI-Plattform WebFOCUS zählt weltweit zu den am häufigsten verwendeten BI-Lösungen. Passend dazu bietet iWay fertige Integrationskomponenten, die alle SOA-Anforderungen erfüllen. Als einziger Anbieter verknüpft Information Builders BI- und Integrationstechnologien. Mit Hauptsitz in New York und 90 internationalen Niederlassungen beschäftigt das Unternehmen rund 1.600 Mitarbeiter und kooperiert mit mehr als 350 Geschäftspartnern. Weitere Informationen: www.informationbuilders.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten