Ansprechpartner:in Frau Karina von Ostrowski +49 711 32732118

Auguste-Pattberg-Gymnasium erhält GeoKoffer für den Erdkundeunterricht

Die Mosbacher Bildungseinrichtung bekommt am 20. März ein multimediales Bildungspaket im Wert von 680 Euro geschenkt. Das hat die Schule im Rahmen einer Verlosung des Umweltministeriums und des Industrieverbandes Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE) gewonnen.

Themen rund um die Erdgeschichte sind fester Bestandteil des Stundenplans an baden-württembergischen Schulen. Ob Kontinentaldrift, Vulkanismus oder die Entstehung des schwäbischen Schichtstufenlandes - tektonische Phänomene haben über Jahrmillionen hinweg die Landschaft im Südwesten geprägt und Gesteinsarten, wie Gneis, Granit, Posidonienschiefer, Porphyr, Muschel- oder Jurakalk hervorgebracht. Für die meisten Schüler ist Geologie abstrakt und wenig greifbar. Das soll sich mit dem GeoKoffer ändern.

Dabei handelt es sich um ein multimediales Lehrmittel, das die 14 wichtigsten Bausteine des Landes Baden-Württemberg zum Anfassen und Experimentieren enthält. Neben diesen handgeschliffenen, faustgroßen Gesteinstücken beinhaltet der GeoKoffer auch 33 laminierte Informationskarten für die Gruppenarbeit und einen USB-Stick, auf dem Präsentationen, Arbeitspapiere, Fotos und Filme gespeichert sind. Mit ihnen können die Schüler hinter die Kulissen von Steinbrüchen, Kies- und Sandgruben blicken. Dabei erfahren sie nicht nur wie die Gesteine im Koffer vor Urzeiten entstanden sind, sondern wie sie gewonnen, weiterverarbeitet und als Baustoff oder in zahlreichen industriellen Anwendungen, wie der Papier-, Glas-, Stahl- oder Lebensmittelherstellung, zum Einsatz kommen. Häufig fragen Schüler: "Warum muss ich das für mein späteres Leben wissen?". Darauf gibt der GeoKoffer mit seinem hohen Praxis- und All-tagsbezug eine überzeugende Antwort. Denn schon morgens, beim Zähneputzen sind Steine im Spiel, die sich als Kalkmehl in der Zahnpasta befinden.

Der GeoKoffer, der vom Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE), dem Landesverband der Schulgeographen, den pädagogischen Hochschulen und dem Landesamt für Geologie, Bergbau und Rohstoffe in dreijähriger Arbeit entwickelt wurde, soll den Erdkundeunterricht spannender und lebendiger machen. Gleichzeitig schließt er eine wichtige Lücke zwischen Theorie und Praxis.

Regine Schmock, Rektorin des Auguste-Pattberg-Gymnasiums wird zusammen mit Oberbürgermeister Michael Jann und dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Peter Hauk am

20. März 2014, um 9.30 Uhr, in der Heidelberger Straße 39, in 74821 Mosbach-Neckarselz

den GeoKoffer entgegennehmen. Der Gewinn wird von dem Unternehmen BWS Baden-Württembergische Steinbruchbetriebe gespendet. Bei der Kofferübergabe wird auch ISTE-Hauptgeschäftsführer Thomas Beißwenger anwesend sein.

Zu diesem Termin sind die Vertreter der Presse herzlich eingeladen. Über eine Berichterstattung würde sich die Vertreter der Schulen und der ISTE freuen. Medienvertreter die an der GeoKoffer-Übergabe teilnehmen bitten wir, sich unter ostrowski@iste.de anzumelden.