Ansprechpartner:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (385) 5103-114, -115, -116

In Schwerin soll an der Graf-Schack-Allee bis zum Jahr 2009 das „Ludwig-Bölkow- Haus“ der Wirtschaft entstehen

Mit dem neuen Gebäude entsteht ein neues Gesicht im Eingangsbereich der Landeshauptstadt Schwerin und zugleich einen sichtbaren Beitrag zur Bundesgartenschau 2009. Mit der Bebauung des derzeitigen und seit Jahrzehnten unveränderten Parkplatzes wird ein weiterer Schandfleck im Herzen der Stadt verschwinden. Neben dem "LUDWIG-BÖLKOW-Haus" der Wirtschaft wird zudem ein neuer städtischer Vorplatz geschaffen für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Landeshauptstadt Schwerin.

Mit dem Gebäude verbinden sich auch für die Stadt und ihre Einwohner völlig neue Möglichkeiten. Das transparente und untergliederte Gebäude steht für das Konzept der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin: offen für seine rund 23Tausend 500 Mitgliedsunternehmen in Westmecklenburg und zugängig für die Schweriner und die Gäste der Stadt.

"Das Ludwig-Bölkow-Haus" der Wirtschaft bietet zahlreiche neue Nutzungsmöglichkeiten, die bislang in der Stadt nicht existierten. So entsteht mit direktem Blick auf das Schweriner Schlosses ein teilbarer Tagungsraum, der auch Kongresse mit einer Beteiligung von bis zu 400 Teilnehmern ermöglicht. Zum Konzept gehört auch die überwiegende Nutzung regenerativer Energien, die zugleich eine deutliche Senkung der laufenden Betriebskosten ermöglicht.

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin möchte Ihnen das neue Konzept und seine Ideengeber Bothe Richter Teherani, die weltweit als als vielbeachtete Baumeister zahlreiche Bauvorhaben verwirklicht haben, vorstellen. Der aktuelle Planungsstand sowie die anstehenden Umsetzungssschritte bis zur Realisierung des für Schwerin bedeutenden Vorhabens sollen offen erläutert werden.

Deshalb laden wir Sie als Medienvertreter recht herzlich ein zur Präsentation am

Mittwoch, dem 30.04.2008 um 13.30 in die IHK zu Schwerin,
in der Schlossstr. 17,19053 Schwerin, Raum 203.