Ansprechpartner:in Gregor Berghausen +49 211 3557280

Gautschfeier: 68 Jünger Gutenbergs getauft

„Packt an, Gesellen, laßt seynen Corpus Posteriorum fallen auf diesen nassen Schwamm, bis trieffend beide Ballen. Der durst´gen Seele gebt ein Sturzbach obendrauff, das ist dem Sohne Gutenbergs die allerbeste Tauf“, mit diesen Worten wurden 68 „Cornuten“ des graphischen Gewerbes traditionell losgesprochen. Sie gehören zu den Auszubildenden der „schwarzen Kunst“, die ihre Abschluss-prüfung in diesem Jahr vor der IHK Düsseldorf erfolgreich abgelegt haben. Gegautscht wurden insgesamt acht Drucker, 56 Mediengestalter und Mediengestalterinnen und vier Absolventen/-innen der Fachschule für Druck- und Medientechnik. Zwei „Ehrengautschlinge“ wurden für ihre Verdienste um die Berufsausbildung in der Druck- und Medienindustrie der Taufe unterzogen. Und so hatten am Fürstenwall Gautschmeister Hendrik Suerken und seine kräftigen Helfer auch in diesem Jahr alle Hände voll zu tun, galt es doch, nach guter Sitte die „Jünger Gutenbergs“ mit Schwung ins kalte Wasser zu werfen. Wieder trocken und sichtlich erleichtert, wurden den so hart Geprüften von IHK-Bereichsleiterin Angela Heim und den Prüfungsausschussvorsitzenden die Zeugnisse und Gautschbriefe überreicht.

Ausgerichtet wurde die Gautschfeier vom Verein der Freunde und Förderer der Fachschule für Drucktechnik der Albrecht-Dürer-Schule Düsseldorf e.V.