Ansprechpartner:in Frau Margret Mausbach +49 202 2490111

13 Prozent mehr Ausbildungsverträge

1.865 neue Ausbildungsverträge, 214 mehr als im Vorjahr, haben die Ausbildungsbetriebe in diesem Jahr bis zum 31. Juli bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid eintragen lassen.

„Das ist ein Plus von 13 Prozent gegenüber Ende Juli 2006. Eine starke Leistung der bergischen Unternehmen, denn dieser Zuwachs erfolgt auf hohem Niveau. Bereits Ende Juli 2006 hatten wir 10 Prozent mehr Eintragungen als 2005. Dies zeigt, dass sich die bergischen Unternehmen der Aufgabe stellen, den eigenen beruflichen Nachwuchs selbst auszubilden und damit einem Fachkräftemangel vorzubeugen“, betont IHK-Geschäftsführer Dr. Horst-Dieter Hurlebaus. Insgesamt seien in diesem Jahr bisher 187 Betriebe neu für die Ausbildung gewonnen worden, die 253 neue Ausbildungsplätze anbieten.

Damit das politische Ziel, jedem, der kann und will, ein Ausbildungsangebot zu unterbreiten, auch in diesem Jahr erreicht wird, wirbt die IHK weiterhin verstärkt um Ausbildungsplätze. Sie bietet den Unternehmen auf Wunsch auch Hilfe bei der Suche nach geeigneten Bewerbern an. Kein Ausbildungsplatz dürfe unbesetzt bleiben.

Die IHK bittet Unternehmen und Bewerber, auch die kostenlose Internet-Lehrstellenbörse der IHK zu nutzen (www.lehrstellenboerse.wuppertal.ihk24.de).