Ansprechpartner:in Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. +49 30 203080

Günstige Preise für Gewerbeimmobilien am aufstrebenden Standort Schwaben

Gemeinsame IHK-Studie vorgestellt

Egal ob zur Miete oder zum Kauf, die Preise für Gewerbeobjekte in Bayerisch-Schwaben sind überaus attraktiv im Vergleich zur Metropolregion München. Entscheidend sind jedoch die Qualität des Objekts, allem voran die Lage. Zentrumsnah und mit Parkplätzen sind sowohl bei Büro- als auch für Einzelhandelsflächen hohe Preise möglich. In 1b-Lagen liegen Schnäppchenpreise und Leerstände oft dicht nebeneinander.

Gewerbeimmobilienbericht für Schwaben und Oberbayern
Im Auftrag der IHK Schwaben und der IHK für München und Oberbayern haben die Wissenschaftler am Institut für Wirtschaftsgeographie an der Ludwig-Maximilians-Universität München eine neue Studie über den Gewerbeim-mobilienmarkt für Schwaben und Oberbayern erarbeitet. Analysiert werden sowohl Miet- als auch Kaufpreise ebenso wie die Verfügbarkeit von Immobilien. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf den vier größten Städten Südbayerns mit deren Umland: München, Augsburg, Ingoldstadt und Rosenheim.

Preiswerter Büroraum in Augsburg
In Augsburg ist Büroraum, auch in sehr guter Qualität, preiswert zu bekommen. Bei den Einzelhandelsflächen hingegen klafft die Schere weit auseinander: In den Top-Lagen der Großstädte verursacht der Nachfrageüberhang extrem hohe Preise für Kauf und Miete. In den Nebenlagen und in kleineren Städten sinken die Mietpreise teilweise dramatisch, und es werden immer mehr Leerstände verzeichnet. Die Logistikbranche boomt und daher sind moderne und flexible Logistikflächen gefragt. Eine herausragende Bedeutung für die Region wird dabei dem Güterverkehrszentrum Augsburg beigemessen, das in Kooperation mit den benachbarten Städten Neusäß und Gersthofen entsteht.

IHKs vertreten als eigenverantwortliche öffentlichrechtliche Körperschaften der wirtschaftlichen Selbstverwaltung das Interesse ihrer zugehörigen Unternehmen gegenüber Kommunen, Landesregierungen sowie Politik und Öffentlichkeit.

Als Dachorganisation der 81 deutschen IHKs übernimmt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag DIHK, im Auftrag und in Abstimmung mit den IHKs die Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft gegenüber den Entscheidern der Bundespolitik und den europäischen Institutionen. Unterstützung leistet dabei die DIHK Service GmbH.

Die außenwirtschaftlichen Beziehungen der deutschen Unternehmen fördern in weltweit mehr als 80 Ländern rund 120 grundsätzlich bilateral organisierte Auslandshandelskammern (AHKs), Delegiertenbüros und Repräsentanzen der deutschen Wirtschaft.

Im Unterschied zu anderen Organisationen der Wirtschaft, besonders den Branchenverbänden, repräsentiert die IHK-Organisation das wirtschaftliche Gesamtinteresse auf der Grundlage einer breiten Unternehmerschaft: 3,6 Millionen gewerbliche Unternehmen sind gesetzliche Mitglieder der IHKs. Das macht die IHK-Organisation unabhängig von Einzelinteressen und schafft ein besonderes Gewicht gegenüber politischen Instanzen. Es zwingt alle Entscheider der IHK-Organisation zum Ausgleich der Interessen.