Ansprechpartner:in Frau Tanja Traub +49 7231 201176

Energieeffizienz als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen

Auszeichnungen im Rahmen der Klimaschutzwoche verliehen

Der Klimawandel schreitet voran. In der Welt, in Deutschland und in Pforz-heim. Niemand wird sich den Folgen des Klimawandels entziehen können. Aber: Jeder Einzelne kann mit seinem persönlichen Verhalten darauf Einfluss nehmen, in welchem Maße und in welcher Geschwindigkeit sich der Wandel vollziehen wird. Wie, darum geht es unter anderem bei "Pforzheim, sonnenklar - Klimaschutzwoche 2014" des städtischen Amts für Umweltschutz, die vom 19. bis 27. Juli in und um Pforzheim stattfindet. Eine Initiative, die die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald sehr begrüßt und unterstützt.

Gemeinsam mit den Handwerkskammern Karlsruhe und Reutlingen, den Landratsämtern des Enzkreises, von Calw und Freudenstadt, sowie der Stadt Pforzheim und den Energieagenturen der Kreise bringt sich die IHK Nordschwarzwald seit Januar aktiv in das Projekt "Region für Energieeffizienz" ein. Der Grundstein dafür wurde Anfang des Jahres gelegt und das Energie- und Bauberatungszentrum Pforzheim/Enzkreis, die Gemeinschaft der Ener-gieberater im Landkreis Calw und die Energieagentur in Horb gehören eben-falls zu den Akteuren, die sich auf die Fahne geschrieben haben, gemeinsame Projekte zugunsten des Klimaschutzes zu initiieren und diese verstärkt voran-zubringen. "Die Energiewende ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Unternehmen sind sich ihrer Verantwortung bewusst und tragen ihren Teil zu Klimaschutz bei. Deshalb hat dieses Projekt für uns als Industrie- und Handelskammer einen hohen Stellenwert", sagt Martin Keppler, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald.

Ein wichtiger Baustein dazu ist das aus Mitteln des EU-Förderprogramms In-telligent Energy Europe geförderte Projekt ERASME (EneRgy Audits in SMEs), dessen deutscher Partner die WFG Nordschwarzwald ist. Das Ziel dieses Projektes und des erstmals ausgelobten "Energieeffizienzpreis 2014" in der Region Nordschwarzwald ist es zu zeigen, dass energieeffiziente Lösungen in Unternehmen und Kommunen möglich und machbar sind, das Engagement der Unternehmen und Kommunen in diesem Bereich zu würdigen und dadurch zur Nachahmung anzuregen. Speziell geschulte Energieberater haben dazu im Rahmen einer zweistufigen Prüfung Einsparpotenziale in den Unternehmen analysiert, Bewusstsein geschaffen und Anregungen für Optimierungen gegeben. "Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielen in Unternehmen eine große Rolle. Mit dem ERASME-Programm wird dies gefördert und ver-bessert", so Steffen Schoch, Geschäftsführer der WFG Nordschwarzwald.

Im Rahmen der Klimaschutzwoche wurden nun erfolgreiche Energieeinspar-maßnahmen einiger Unternehmen vorgestellt und ausgezeichnet.

Preisträger in diesem Jahr waren Pfalzgraf Konditorei GmbH aus Baiersbronn (1. Platz), Hotel Ochsen Post aus Tiefenbronn (2.Platz), Kaufhaus Sämann aus Mühlacker (3. Platz) sowie die Kallfass GmbH aus Baiersbronn und Alutec metal innovations GmbH & Co. KG aus Sternenfels, die beide eine lobende Anerkennung erhielten. Sie alle tragen mit den bereits umgesetzten oder ge-planten Maßnahmen zu mehr Energieeffizienz bei. Das ERASME-Projekt ist für die Region Nordschwarzwald damit ein weiterer Mosaikstein, um die Wett-bewerbsfähigkeit der kleinen und mittelständischen Unternehmen zu fördern und einen Beitrag zur effizienten Nutzung von Energie zu leisten.

IHK-Energie-Coach Andreas Fibich stellte im Anschluss an die Preisverleihung die Hintergründe zu den Förderprogrammen und den konkreten Maßnahmen vor. Zwei kompetente Ansprechpartner - Autozentrum Walter aus Pforzheim und Autohaus Lohre aus Ostelsheim - standen beim Schmuckmuseum bereit, um vor Ort Elektro-Fahrzeuge und deren Technik zu erläutern. Die Preisträger des 2. und 3. Preises bekommen die Gelegenheit, diese Fahrzeuge eine Zeit lang hautnah zu testen.

Neben dem Gewerbe hat auch die Stadt Pforzheim Maßnahmen ergriffen, zu-kunftsweisende Ideen anzustoßen. Mit dem Projekt "Quartierskonzept West-stadt" wurden Pläne entwickelt und erörtert, wie Quartiere der Zukunft mit ge-mischten Wohn- und Gewerbebereichen energiesparend gebaut oder moder-nisiert werden können. Auch dieser Aspekt hat für die IHK besondere Bedeu-tung, denn gerade Unternehmen haben oft hohe Energieeinsätze und Abwär-meverluste, welche in einem gemischten Umfeld durchaus von den Nachbarn genutzt werden können. Konzepte der Zukunft weisen also immer auf den sinnvollen Einsatz von Energie und die Nutzung von Energieverlusten hin. Die Intention der Veranstaltung in der IHK Nordschwarzwald, Beispiele und Ideen aufzuzeigen, die zum Umdenken und zur Umsetzung bewegen sollen, war damit erreicht und motiviert gleichzeitig alle Beteiligten, gemeinsam engagiert an der Umsetzung des wichtigen Themas zu arbeiten.