Vom Klang zur Musik - Workshop zu Leadership und Teamprozessen

Mark Mast (lifePR) ( Pforzheim, )
Am 5. Juli 2013 findet im Schloss Neuenbürg "Vom Klang zur Musik" der Workshop zu Leadership und Teamprozessen, statt. Referent ist Mark Mast, Dirigent und Intendant mehrerer Festivals, darunter das Schwarzwald Musikfestival.

Was haben Dirigenten und Manager gemeinsam? Die Teilnehmer müssen nicht in Loriot'scher Manier einer Fliege hinterherjagen und gleichzeitig die Berliner Symphoniker dirigieren. Aber um Letzteres geht es schon. Der Workshop richtet sich keineswegs nur an musische Ästheten mit Feinsinn. Auch gänzliche ohne musikalische Vorkenntnisse lernen sie quasi am eigenen Leibe die Rolle des Dirigenten und seine Art der Führung und Kommunikation mit dem Orchester kennen. Ohne Vision kein Klangerlebnis - ohne Leadership keine Teamprozesse. Durch die Selbsterfahrung in und mit dem Orchester lassen sich interessante Parallelen zum Führen von Mitarbeitern herleiten.

Mark Mast gehört zu den engagiertesten und vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten seiner Generation. Er ist Chefdirigent der Bayerischen Philharmonie in München. Seit mehreren Jahren leitet er Führungstrainings und hält Vorträge zu den Themen Leadership und Teamarbeit.

Die "Sommer Akademie" der Management Akademie Schwarzwald setzt mit qualitativ hochwertigen und besonderen Seminarinhalten in den Sommermonaten Akzente. Einen Tag ausklinken aus dem beruflichen Alltag, Kreativität tanken und den Kopf frei machen für neue Ideen und neue Denkstrukturen.

Ihr Ansprechpartner: Andrea Schröck, Telefon: 07231 201-181 Anmeldung: www.ma-schwarzwald.de, Dokument-Nr. 109100, Management Akademie Schwarzwald, Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, Dr.-Brandenburg-Str. 6, 75173 Pforzheim, E-Mail: mas@pforzheim.ihk.de Tel.: 07231 201-112 oder Fax: 07231 41112