Ansprechpartner:in Anmeldungen zu der Veranstaltung +49 7231 201102

IHK stellt Neubauprojekt Stuttgart – Ulm vor: Überregionaler Wirtschaftsimpuls für die nächsten 10 Jahre

Die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald lädt zu einer Präsentation des Neubauprojektes Stuttgart – Ulm von Dipl.-Ing. Peter Marquart, Projektleiter der DB ProjektBau GmbH, Stuttgart, und deren Projektpressesprecher, Jürgen Friedmann, am Dienstag, 15. Januar 2008, 18.00 Uhr, Kleiner Saal des CongressCentrums Pforzheim, Am Wai-senhausplatz 1 - 3, 75172 Pforzheim, ein.

Stuttgart 21 – viel mehr als ein neuer Bahnhof

Mit Stuttgart 21 wird der Schienenverkehr in Stuttgart komplett neu geordnet. 60 km neue Bahnstrecke, davon 30 km Hochgeschwindigkeitsstrecke und drei neue Bahnhöfe (Hauptbahnhof, Flughafen-Messe und S-Bahn-Station) gewährleisten einen leistungsfähigen Bahnknoten. Bahnfahren wird dadurch in der gesamten Region schneller und bequemer.

Wendlingen – Ulm: Schnelle Verbindungen

Die heutige Bahnverbindung ist seit 1850 in Betrieb und den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Die Neubaustrecke entlang der A8 ist eine zeitgemäße Lösung, ein schneller Weg über die Schwäbische Alb. Regionale, nationale und internationale Reisezeiten werden deutlich verkürzt.

Impuls für die gesamte Wirtschaft

Die Investitionen in Infrastruktur und Hochtechnologie der Bahnprojekte ziehen Privatinvestitionen im Großraum Stuttgart auf höchstem Niveau nach – Impulse für die Wirtschaft der Region mit über einer Milliarde EURO jährlich in den nächsten sechs bis acht Jahren: Ingenieurdienstleistungen, Rechts- und Finanzdienstleistungen, Beratung, Logistik, Bauleistungen, Stahlbau, technische Ausrüstungen – insgesamt ein Nachfragevolumen für weite Teile unserer regionalen Wirtschaft in bisher unbekannten Ausmaßen.

Die Referenten berichten über das Projekt, Ausschreibungsverfahren, Qualifikations-, Bewerbungs- und Vergabeverfahren – eine außergewöhnliche Chance für unsere regionale Wirtschaft.