Ansprechpartner:in Dipl.-Biol. Oliver Laukel +49 7231 201155

IHK gründet Energieeffizienztisch Nordschwarzwald

"Die günstigste Energie ist die, die erst gar nicht verbraucht wird!"

Viele Unternehmen suchen angesichts steigender Energiepreise nach Maßnahmen zur Senkung ihrer Energiekosten. Da einige Kostenbestandteile, wie z.B. Energiesteuern, kurzfristig nicht zu beeinflussen sind, gewinnt die Steigerung der Energieeffizienz und die Verminderung des Energieverbrauchs zunehmend an Bedeutung. Auch für den Klimaschutz sind hier immense CO2 - Minderungspotentiale möglich.

Um diese schlummernden Potenziale aufzudecken, wird die IHK Nordschwarzwald im Frühjahr 2008 den "Energieeffizienztisch Nordschwarzwald" ins Leben rufen.

Die Praxis zeigt, dass der Energieverbrauch durch Effizienzsteigerung ohne zusätzliche Kosten und Komfortverluste in einzelnen Bereichen – wie z.B. Heiz-, Beleuchtungs- oder Prozessenergie - um bis zu 60 % verringert werden kann.

Gemeinsam mit den Projektpartnern Modell Hohenlohe e.V. und Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) aus Karlsruhe werden am Energieeffizienztisch Nordschwarzwald mit Hilfe von regelmäßig stattfindenden Workshops und einer bewährten Methodik betriebsspezifische Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz in den beteiligten Unternehmen gesucht, um damit Kosten zu sparen und CO2-Emissionen zu vermeiden.

Der Energieeffizienztisch wird vom Land Baden-Württemberg anteilig finanziell gefördert und hat eine Laufzeit von 3 Jahren.

Die Idee der Energieeffizienztische ist nicht neu. Erfahrungen anderer Energieeffizienztische zeigen, dass eine wissenschaftlich abgesicherte WIN-WIN Situation zwischen Klimaschutz und Betriebswirtschaft hergestellt und zum Teil erhebliche geldwerte Einsparpotentiale aufgedeckt werden konnten.

Am Donnerstag, den 31.01.2008 von 16 - ca. 18 Uhr findet eine unverbindliche Informationsveranstaltung zum Energieeffizienztisch Nordschwarzwald im IHK-Haus in Pforzheim statt.

Interessierte Unternehmen können sich beim Zentralen Veranstaltungsmanagement der IHK unter E-Mail: zvm@pforzheim.ihk.de, Tel.: 07231/201-156 zu dieser Veranstaltung anmelden.