Senkung des Umlagesatzes auf 0,17 Prozent und Einführung von Dualis

Sitzung der IHK-Vollversammlung am 3. Dezember 2013

Am 3. Dezember tagte die Vollversammlung der IHK Heilbronn-Franken im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK). Verabschiedet wurden der Nachtrags-Wirtschaftsplan für das laufende Jahr 2013 sowie der Wirtschaftsplan für 2014. Zudem wurde grünes Licht für den Parkhaus-Neubau gegeben und die Umsetzung des Dualis-Konzeptes zur Beratung und Qualifizierung von Ausbildungsbetrieben beschlossen.

Nachtrags-Wirtschaftsplan 2013 verabschiedet

Für das Jahr 2013 wurde im Nachtrags-Wirtschaftsplan ein Jahresüberschuss von rund 4,1 Millionen Euro prognostiziert, der den Rücklagen zugeführt werden soll. Dies entspräche einer Verbesserung von rund 2,8 Millionen Euro gegenüber der ursprünglichen Planung. Im Wesentlichen dafür verantwortlich ist ein Sondereffekt durch Mehrerträge aus Beiträgen, die sich infolge gestiegener Gewerbeerträge im Bemessungszeitraum ergeben.

Wirtschaftsplanung 2014: Senkung des Umlagesatzes auf 0,17 Prozent

Für das Wirtschaftsjahr 2014 beschloss die Vollversammlung den Umlagesatz um 0,01 Prozentpunkte auf nunmehr 0,17 Prozent zu senken. Damit senkt die IHK Heilbronn-Franken den Umlagesatz im dritten Jahr in Folge.

Der für 2014 prognostizierte Jahresüberschuss liegt bei rund 0,9 Millionen Euro, was einer Verminderung von rund 3,1 Millionen Euro gegenüber dem erwarteten Ergebnis 2013 entspricht. Verantwortlich dafür sind primär ein niedrigeres Betriebsergebnis - resultierend aus geringeren Beitragserträgen (Senkung des Umlagesatzes und Wegfall des Sondereffektes zusätzlicher Beiträge durch Nachveranlagungen wie in 2013) - und ein gleichzeitig gestiegener Betriebsaufwand. Letzterer beruht im Wesentlichen auf höhere Aufwendungen im Zusammenhang mit für 2014 zusätzlich geplanten Projekten und Personalaufwendungen. Beispiele dafür sind die Einführung von Dualis, die Planung einer weiteren IHK-Außenstelle und die Einstellung eines Energiereferenten.

Dualis - Qualitätsoffensive für die betriebliche Ausbildung

In ihrer Sitzung vom 3. Dezember 2013 hat sich die IHK-Vollversammlung für die Einführung von Dualis - einer Offensive der IHK Heilbronn-Franken zur Optimierung der Ausbildungsqualität - ausgesprochen. Nach einer fast zweijährigen Pilotphase und einer sich anschließenden Evaluierung und Konzeptüberarbeitung können ab dem kommenden Jahr alle interessierten Ausbildungsbetriebe in Heilbronn-Franken an dieser Qualitätsoffensive teilnehmen. Das Dualis-Konzept umfasst zwei Leistungsangebote: im ersten Schritt eine kostenfreie ausbildungsorientierte Unternehmensberatung und im zweiten Schritt die Zertifizierung der innerbetrieblichen Ausbildungsqualität durch ein externes Auditorenteam. Letzteres wird bei Erfüllung aller Qualitätskriterien durch die Verleihung eines Qualitätssiegels gewürdigt.

Ziel der Dualis-Offensive der IHK Heilbronn-Franken ist es, die Ausbildungsqualität auf breiter Basis weiter zu erhöhen und damit die Attraktivität der dualen Ausbildung weiter zu steigern.

Startschuss für alle interessierten Unternehmen wird eine Kick-off-Veranstaltung am 27. Februar 2014 sein.

Parkhaus-Neubau bis Ende 2014

Der geplante Anbau des IHK-Zentrums für Weiterbildung macht die Erweiterung der bisherigen Parkplatzkapazitäten notwendig. Daher hatte die IHK-Vollversammlung im Dezember des vergangenen Jahres den Neubau eines Parkhauses und die Einleitung eines entsprechenden Ausschreibungsverfahrens beschlossen. Auf Basis des Ergebnisses dieser Ausschreibung wurde jetzt die Realisierung eines Parkhaus-Neubaus mit rund 272 Stellplätzen durch die Vollversammlung beschlossen. Geplanter Fertigstellungstermin ist Dezember 2014.

Website Promotion