Ansprechpartner:in Pakt Zukunft c/o Industrie- und Handelskammer Heil +49 7131 9677302

Impulse für mehr Kinderfreundlichkeit

Pakt Zukunft stellt innovative demografische Projekte vor / Über 400.000 Euro Starthilfe

Kinder: Bildung. Betreuung. Familie. Integration - Unter diesem Motto hatte der Pakt Zukunft im vergangenen Jahr innovative Projekte im Bereich Kinder- und Familienfreundlichkeit gesucht. 82 Projektvorschläge aus der gesamten Region sind eingegangen, 16 von ihnen werden jetzt mit über 400.000 Euro unterstützt. Am 23. Januar wurden die neuen Projekte im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) vorgestellt. Insgesamt stellt die regionale Wirtschaft damit im Rahmen des Pakt Zukunft 1 Million Euro für innovative demografische Projekte zur Verfügung. Die Projekte sollen die Kinder- und Familienfreundlichkeit in Heilbronn-Franken nachhaltig verbessern und so einen konkreten Beitrag zur Bewältigung der demografischen Herausforderung leisten.

Im Rahmen seiner zweiten regionalen Förderinitiative hatte der Pakt Zukunft im vergangenen Jahr die besten regionalen Projekte im Bereich Kinder- und Familienfreundlichkeit gesucht. Zum Bewerbungsschluss am 30. September 2008 waren 82 Projekte eingegangen. Eine neutrale Fachkommission, der unter anderem Vertreter der Familienforschung Baden-Württemberg sowie des Staatsministerium Baden-Württemberg angehörten, beurteilte die Vorschläge.

16 Projekte werden jetzt finanziell mit insgesamt 401.000 Euro unterstützt. Acht weitere Projekte erhalten eine Anerkennung in Höhe von jeweils 2.000 Euro. Nachdem bereits im vergangenen Jahr 15 Projekte und 10 Anerkennungen ausgewählt und mit insgesamt 565.000 Euro unterstützt werden, fördert der Pakt Zukunft nun Projekte in einer Größenordnung von knapp 1 Million Euro. Gemeinsam ist den Projekten, die aus der gesamten Region Heilbronn-Franken stammen: sie sind gemeinnützig, kofinanziert, nachhaltig und innovativ. Insgesamt wird durch die geförderten Projekte ein Volumen von rund 5 Millionen Euro aktiviert.

"Die Demografie ist unser Schicksal", betonte Thomas Philippiak, Präsident der IHK Heilbronn-Franken und Vorsitzender des Lenkungsgremiums des Pakt Zukunft, anlässlich der Projektauszeichnung im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK). Mit seiner Förderung innovativer Initiativen im Bereich Demografie leiste der Pakt einen sichtbaren Beitrag, um die Region Heilbronn-Franken fit und zukunftsfähig zu machen. Er hoffe, dass diese Beispiele Anregung zu weiteren Initiativen geben. Denn: "Wir brauchen viele gute Beispiele, die ein Klima für mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit in der Region schaffen."

Ein gefördertes Projekt ist "Rückenwind", eine Samstagsschule für Grundschüler der Neubergschule in Neckarsulm. In kleinen Gruppen werden gemeinsam mit Eltern Lerndefizite ausgeglichen. Gefördert wird auch die Kinder in "Bewegung gGmbH" mit ihrem Antrag der Kinderbetreuung an Industriestandorten. Für kleine und mittelständische Unternehmen im Heilbronner Industriegebiet Böllinger Höfe können Eltern in Arbeitsplatznähe ihre Kinder gut betreut wissen. Für Familien wiederum bietet die evangelische Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall Seminarangebote für Eltern gemeinsam mit Kindern in ihrer "Familienakademie" an. Und das Thema Integration wird unter anderem durch den Heilbronner "Turkish Round Table Club e. V." belegt, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund zu fördern und somit die Quote in Realschulen und Gymnasien zu erhöhen.

Alle ausgezeichneten Projekte können auf der Internetseite des Pakt Zukunft unter www.paktzukunft.de eingesehen werden.

Anlagen