Story Box-ID: 191098

Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

Firmen setzen auf Ausbildung

Neu eingetragene Ausbildungsplätze bei der IHK Heilbronn-Franken legen um 3,3 Prozent zu

4.391 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse verzeichnet die IHK Heilbronn-Franken Ende September 2010. Das ist ein Plus um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Landesweit stieg die Anzahl der Ausbildungsverträge um 1,1 Prozent. "Von diesem Ergebnis hätten wir vor einem halben Jahr noch nicht einmal zu träumen gewagt", bekennt Renate Rabe, IHK-Geschäftsführerin Berufsbildung. Nur in der Region Stuttgart wurden in absoluten Zahlen mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen. Besonders erfreulich: 233 Betriebe der Region bilden dieses Jahr erstmals aus. Sie stellen 252 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

2010 ist ein gutes Jahr - für die Wirtschaft und für die Jugendlichen, die auf Ausbildungsplatzsuche waren. Denn dank der anhaltend guten Wirtschaftslage bilden die Unternehmen wieder verstärkt aus. Sie begegnen so auch dem sich bereits abzeichnenden Fachkräftemangel. Die Statistik der IHK Heilbronn-Franken spricht eine deutliche Sprache. "233 Betriebe bilden in diesem Jahr erstmals aus. Sie stellen 252 Ausbildungsplätze zur Verfügung", erläutert Renate Rabe, IHK-Geschäftsführerin Berufsbildung. Darüber hinaus wurden 395 Ausbildungsplätze durch wieder ausbildende Betriebe zur Verfügung gestellt. Weitere 718 Ausbildungsplätze werden von Unternehmen gestellt, die in diesem Jahr ihre Ausbildungsplätze erhöht haben.

"Der Wettbewerb um Fachkräfte wird sich deutlich verschärfen", prognostiziert Rabe weiter. Denn allein in der Region hat die Zahl der ABC-Schützen von 1997 bis heute bereits um über 27 Prozent abgenommen. Eine starke Ausbildungsbereitschaft und zielgruppenorientiertes Ausbildungsmarketing werden für die Unternehmen künftig überlebenswichtig.

Auch die IHK Heilbronn-Franken engagiert sich durch eine Vielzahl von Maßnahmen dafür, dass die Unternehmen auch künftig genügend Fachkräfte haben. Rabe: "Einen besonderen Schwerpunkt legen wir dabei auf die frühzeitige Berufsorientierung." Flächendeckende Bildungspartnerschaften zwischen Unternehmen und allgemeinbildenden Schulen gehören dabei ebenso zum Programm der IHK wie das jetzt im Rahmen des Vereins Lernende Region neu konzipierte Job-Fit-Projekt, mit dem Jugendliche frühzeitig auf die Anforderungen im Beruf vorbereitet werden sollen.

Jugendlichen, die noch für das Jahr 2010 eine Ausbildungsstelle suchen, rät Renate Rabe, unbedingt an den Nachvermittlungsaktionen der Agenturen für Arbeit teilzunehmen. Denn noch sind nicht alle freien Ausbildungsplätze besetzt. Auch qualifizierte Praktikaplätze und die Qualifizierung zum IHK-Fachhelfer seien gerade für eher handwerklich begabte Jugendliche eine gute Möglichkeit, um ins Berufsleben einzusteigen.

Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/... abgerufen werden.