Ansprechpartner:in Michael F. Bayer +49 241 4460350

AC² - gründen und wachsen prämiert Gewinner

Fünf Jahre AC² - gründen und wachsen! Und wiederum galt es, die besten Gründungsideen angehender Unternehmer sowie die besten Wachstumskonzepte bereits bestehender Unternehmen auszuzeichnen. Rund 350 Gäste überzeugten sich denn auch am Dienstag, 6. Mai, im Krönungssaal des Rathauses Aachen bei der Prämierungsfeier von AC² - der gründungswettbewerb und AC² - die wachstumsinitiative vom hervorragenden unternehmerischen Potenzial in der Wirtschaftsregion Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg.

AC² - der gründungswettbewerb

Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis ging an das Gründungsprojekt InCellTec, Aachen. Daniel Mahlmann und seine Partner Philipp Jacobs, Sandra Müller und Jürgen Ortmann bieten mit ihrem hochinnovativen lichtmikroskopischen Verfahren zur färbungsfreien Zellbeobachtung eine vor allem für die Biotechnologie, die Materialforschung und den Medizinsektor interessante Anwendung. So wird es in Zukunft möglich sein, auch bei der Untersuchung von durchsichtigen Proben eine deutlich höhere Informationsdichte zu erzielen.

Der mit 7.500 Euro dotierte zweite Preis wurde in diesem Jahr sogar doppelt vergeben. Der RWTH-Absolvent und ehemalige WZL-Mitarbeiter Thorsten Ostermann konnte mit seinem Geschäftsplan zur Gründung der mechapro GmbH, Aachen die Jury ebenso überzeugen wie das Aachener Gründungstrio Manfred Hahm, Jürgen Hahm und Hansjörg Greve. Der Ingenieur Ostermann bringt mit Lösungen im Bereich der elektrischen Antriebstechnik Bewegung in die Produktionsprozesse seiner kleinen und mittelständischen Kunden, während die Gebrüder Hahm und ihr Kompagnon mit der Vermarktung einer patentierten Kunststoffhülse für Garne die Lager- und Transportkapazitäten bei Spinnereien und Spulereien optimieren wollen.

Der dritte Preis in Höhe von 5.000 Euro geht an die Tierärztin Martina Esser aus Jülich. In der von ihr gegründeten Tierarztpraxis hat sie sich auf die Pferdeheilkunde und hier besonders auf die Zahnbehandlung spezialisiert. Der Einsatz eines mobilen Röntgensystems ermöglicht die Betreuung ihrer tierischen Patienten direkt im heimischen Stall.

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen von AC² - der gründungswettbewerb wieder ein Sonderpreis in der Kategorie "Unternehmensnachfolge" ausgelobt.

Mit ihrem Konzept zur Übernahme eines etablierten Hotels konnte das Ehepaar Dr. Michael und Rahel Winter die Jury überzeugen und sich jetzt über die Siegprämie von 3.000 Euro freuen. Das Hotel soll um eine breite Palette an Wellness,- Natur- und Sportangeboten ergänzt werden und so neue Zielgruppen erschließen.

AC² - die wachstumsinitiative

Der mit 5.000 Euro dotierte erste Preis ging an das Unternehmen Carbon Service & Consulting GmbH & Co. KG aus Vettweiß. Dr. Wolfgang Esser-Schmittmann und die Ingenieurin Simone Schmitz beschäftigen sich bereits seit 2002 mit der technischen Beratung und Produktion rund um das Thema Aktivkohle. Der weitere Ausbau des Beratungsgeschäftes sowie die Errichtung einer speziellen Anlage zum Recycling gebrauchter Aktivkohle fördert nicht nur den Umweltschutz, sondern soll auch zwölf zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

Über den zweiten Preis und 2.500 Euro freuten sich die Gesellschafter der ingeneric GmbH. Dr. Stefan Hambücker, Dr. Olaf Rübenach und Dr. Volker Sinhoff haben sich 2001 mit ultrapräzisen Mikrooptiken für verschiedene technische Anwendungsbereiche, zum Beispiel Laser- und Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, selbstständig gemacht und beschäftigen in ihrem Unternehmen mittlerweile 25 Personen. Neue Produktentwicklungen und Fertigungsmethoden im Markt für High-End-Lasersysteme sollen die Mitarbeiterzahl in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln.

Die SpaceCast Präzisionsguss GmbH & Co. KG, Eschweiler wurde mit dem dritten Platz und einem Preisgeld von 1.000 Euro ausgezeichnet. Das Unternehmen ist seit 1997 im Bereich der flexiblen Fertigung von Einzelteilen, Vor- und Sonderserien aus Gusswerkstoffen tätig. Die Kunden des Unternehmens kommen aus der Automotiveindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Getriebeindustrie und dem Medizintechniksektor. Mit neuen Hochvakuumfeinguss- und Kokillengusstechnologien will der Geschäftsführer Dr. Jürgen Schädlich-Stubenrauch neue Märkte erschließen und so bis zu 14 neue Arbeitsplätze schaffen.

Spürbare Beschäftigungseffekte für die Region

"Die AC² - Wettbewerbe tragen nachweislich zur wirtschaftlichen Erneuerung der Region Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg bei. Mit den ausgezeichneten Geschäfts- und Wachstumsideen möchten wir das positive Gründungsklima weiter verbessern", fasste Dr. Peter Kramp, Schirmherr der Initiative AC² - gründen und wachsen 2007/08 und Geschäftsführer des Papierherstellers Smurfit Kappa Zülpich Papier, Zülpich die Zielsetzung und den Nutzen der Initiative zusammen. So wurden bei den seit 2003 durchgeführten fünf Wettbewerben bisher 625 Gründungsprojekte und 202 Wachstumskonzepte entwickelt. In den nachweislich erfolgten 167 Unternehmensgründungen von AC² - Teilnehmern sind so bisher mindestens 297 Arbeitsplätze entstanden. Dazu kommen rund 150 neue Beschäftigungsverhältnisse durch die Umsetzung der AC² - Wachstumspläne bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg.

GründerRegion Aachen - wir machen Unternehmer!