Story Box-ID: 42528

inatura Erlebnis Naturschau GmbH Jahngasse 9 6850 Dornbirn, Österreich http://inatura.at
Ansprechpartner:in Georg Friebe +43 5572 232354750
Logo der Firma inatura Erlebnis Naturschau GmbH
inatura Erlebnis Naturschau GmbH

Versteinerte Fische aus Lorüns erstmals öffentlich ausgestellt

Mit Vortrag von Dr. Toni Bürgin: "Paläontologie ist Fische im Strom der Zeit"

(lifePR) (Dornbirn, )
Etwa 202 Millionen Jahre alt sind die Fische, die vor wenigen Jahren im Steinbruch Lorüns entdeckt wurden. Knapp 50 (fast) vollständige Exemplare konnten die Mitarbeiter der inatura bergen. Nach der Präparation und wissenschaftlichen Bearbeitung werden nun ausgewählte Stücke in der inatura ausgestellt.

Die ausserordentlich gut erhalten Versteinerungen zählen zu den bedeutendsten paläontologischen Funden Vorarlbergs. Sie schliessen eine grosse Wissenslücke in der Stammesgeschichte der Fische. Denn aus diesem Zeitabschnitt waren bisher weltweit nur wenige Fischfunde und praktisch keine vollständigen Skelette bekannt.

Vier Gattungen konnte Dr. Toni Bürgin (Naturmuseum St. Gallen) bisher identifizieren: Paralepidotus knackte mit seinen halbkugeligen Zähnen hartschalige Beutetiere wie Krebse, Korallen und Röhrenwürmer. Legnonotus und Caturus konnten sich dank ihrer spitzkonischen Zähne verschiedenartige Beute greifen, während Pholidophorus mit seinem feinen Gebiss wohl eher ein Planktonfresser war.

In seinem Vortrag gibt Dr. Toni Bürgin eine Übersicht über 500 Millionen Jahre Stammesgeschichte der fischartigen Wirbeltiere und stellt die Funde von Lorüns in die Reihe anderer Fossilbelege aus Österreich und der Schweiz.

Wann: 17.05.2008 um 19:30 Uhr
Wo: inatura - Erlebnis Naturschau Dornbirn, Jahngasse 9, A-6850 Dornbirn

Präsentation und Vortrag finden im Rahmen der 14. Jahrestagung der Österreichischen Paläontologischen Gesellschaft sowie des Internationalen Jahres des Planeten Erde statt. <http://inatura.at/..., <http://www.geologie-ist-alles.at/...>.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten