Ansprechpartner:in Herr Frank Kemter +49 911 5202520

Urteil: Schrottauto darf nicht auf Kfz-Stellplatz stehen

Der Eigentümer eines Kfz-Tiefgaragenstellplatzes darf sein abgemeldetes und fahruntüchtiges Auto nicht dauerhaft auf seinem eigenen Parkplatz abstellen, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de

Mit seinem Eigentum kann man machen, was man will - von wegen! Dass Eigentum nicht nur mit Rechten, sondern auch mit Pflichten verbunden ist, musste einem Wohnungs- und Stellplatzeigentümer vor dem Landgericht Hamburg klargemacht werden, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de (Az.: 318 S 93/08).

Ein Mann, der am so genannten Messie-Syndrom litt, parkte sein fahruntüchtiges und abgemeldetes Auto jahrelang auf seinem eigenen Kfz-Stellplatz. Er nutzte es lediglich als Müllhalde. Den anderen Miteigentümern der Wohnanlage war das verwahrloste Müllauto ein Dorn im Auge. Sie beschlossen auf der Eigentümerversammlung, dass der Messie das Autowrack zu entfernen habe, berichtet Immowelt.de.

Als es zum Rechtsstreit kam, folgten die Richter dieser Auffassung. Denn es entspreche nicht der Zweckbestimmung eines Stellplatzes, ein abgemeldetes Auto dauerhaft abzustellen. Vielmehr diene ein solcher dem vorübergehenden Abstellen eines zugelassenen Fahrzeugs.

Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts: http://presse.immowelt.de/...

Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit Immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 62 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte estatePro, estateOffice, Makler 2000 und immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Abgerundet wird unser Angebot durch das Fach-Portal Bauen.de und das Ferienwohnungs-Portal Fewoanzeigen.de.