Story Box-ID: 194555

Ansprechpartner:in Herr Jan-Carl Mehles +49 911 520250

Studie: Deutsche ziehen aus Liebe um

Studie: Partnerschaft und Beziehung für 71 Prozent der Deutschen triftiger Umzugsgrund / Laut repräsentativer Umfrage von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, besonders junge Leute und Besserverdiener zum Umzug aus Liebe bereit

Nürnberg, 19. Oktober 2010. Die Liebe ist für 71 Prozent der Deutschen ein triftiger Grund, die Umzugskisten zu packen. Vor allem junge Leute und Besserverdiener sind bereit, mit Sack und Pack dem Ruf des Herzens zu folgen. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale.

Allen voran die Schüler und Studenten unter den Befragten sind sich einig und würden mit 95 Prozent fast ausnahmslos aus Liebe umziehen. Ähnlich entschlossen sind die Besserverdiener mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 4.000 Euro, die zu 92 Prozent dem Ruf der Liebe folgen und für ihre Beziehung den Wohnsitz wechseln würden.

Auch das Familienleben wird groß geschrieben: 84 Prozent der Haushalte, in denen mindestens 3 Kinder leben, würden die gewohnte Umgebung aufgeben und den Partner beim Umzug begleiten. Und selbst Wohnungseigentümer würden sich zu 77 Prozent der Liebe und Partnerschaft wegen zu einem Umzug entschließen.

Übrigens spielt die Entfernung zum alten Wohnsitz kaum eine Rolle, wenn am neuen Wohnort die große Liebe wartet: Für 31 Prozent der Befragten wäre auch eine Distanz von über 500 Kilometern in Ordnung. Die durchschnittliche Entfernung für einen Umzug aus Liebe liegt bei 284 Kilometer. Bei einem Umzug aus beruflichen Gründen wären hingegen nur durchschnittlich 198 Kilometer akzeptabel. Was zeigt, dass die Schwingen der Liebe eben weiter tragen als Karrierechancen.

Für die repräsentative Immowelt-Studie "Wohnen und Leben" wurden im Januar 2010 vom Marktforschungsinstitut Innofact 1.029 Personen ab 18 Jahren befragt.

Web-Links:

Eine druckfähige Info-Grafik steht hier zum Download bereit: http://presse.immowelt.de/...

Originalmeldung: http://presse.immowelt.de/...

Die Immowelt AG ist einer der führenden IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit www.immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 65 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte estatePro, estateOffice, Makler 2000 und immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Weitere Portale: www.bauen.de, www.fewoanzeigen.de und www.wohngemeinschaft.de