Makler und Social Media: Professionell - aber noch ungenutztes Potenzial

.
- 39 Prozent der deutschen Makler in sozialen Netzwerken aktiv
- 86 Prozent von ihnen verwenden professionelle Facebook-Firmenpages - das zeigt der Marktmonitor Immobilien 2014 von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale, und Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
- Erfolge im Social Web: 42 Prozent verzeichnen einen größeren Kundenkreis, 19 Prozent spürbar mehr Vermittlungsanfragen

39 Prozent der deutschen Makler setzen bei Vermarktung und Akquise auf soziale Netzwerke. Dabei hat die große Mehrheit der aktiven Nutzer eine eigene Firmenseite auf Facebook (86 Prozent). Das Netzwerk ist damit der Kanal der Wahl, gefolgt von Xing (77 Prozent) und Google+ (47 Prozent). Der Kurznachrichtendienst Twitter spielt mit 38 Prozent nur eine untergeordnete Rolle. Das zeigt der Marktmonitor Immobilien 2014 von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale, und Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Aufwand und Ertrag im Social Web

Die Arbeit mit sozialen Netzwerken trägt für 42 Prozent der aktiven User sichtbare Früchte: Sie verzeichnen einen deutlich größeren Kundenkreis dank Facebook und Co. Etwa 19 Prozent erhalten spürbar mehr Vermittlungsanfragen. Auf der anderen Seite fällt es zahlreichen Maklern schwer, den ökonomischen Gewinn ihrer Arbeit im Social Web zu messen (51 Prozent). Dieser Punkt scheint auch für die recht hohe Zahl der Nicht-Nutzer ausschlaggebend zu sein. Sie sehen in erster Linie kein positives Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag (49 Prozent).

Kaum Werbung für eigene Social-Media-Kanäle

Relativ wenige Makler werben offensiv für den eigenen Social-Media-Auftritt. So haben nur 48 Prozent derer, die in sozialen Netzwerken präsent sind, einen Folgen-Button auf ihrer Firmenhomepage eingebunden. Lediglich ein Drittel macht Kunden im persönlichen Gespräch oder im Newsletter auf die sozialen Kanäle aufmerksam.

Soziale Netzwerke sind Chefsache

In 87 Prozent aller Fälle erledigen Makler selbst die Social-Media-Arbeit - nur 13 Prozent geben sie an Agenturen ab. Meist sind es die Chefs selbst, die sich um Facebook und Co. kümmern. Gut 2 Stunden pro Woche wenden sie im Schnitt für die Pflege der sozialen Netzwerke auf. Die meisten von ihnen sind Autodidakten (85 Prozent). Angesichts der zahllosen Vermarktungsmöglichkeiten, die allein Facebook bietet, schlummert hier noch ungenutztes Potenzial. Know-How-Aufbau und Einarbeitung in das Feld des Social-Media-Marketings erfordern oft mehr Zeit, als die meisten Makler haben. Die gezielte Unterstützung durch Profis kann deshalb helfen, die Zahl an Vermarktungs- und Akquise-Erfolgen noch weiter zu erhöhen.

Tipps, wie Makler das volle Potential ihrer Social-Media-Arbeit ausschöpfen können, finden Sie in unserem Newsbereich.

Die gesamte Studie Marktmonitor Immobilien 2014 kann ab sofort hier heruntergeladen werden: www.marktmonitor-immobilien.de.

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de finden Sie in unserem Pressebereich unter http://presse.immowelt.de.

Über den Marktmonitor Immobilien 2014

Der Marktmonitor Immobilen 2014 ist eine repräsentative Studie von immowelt.de und Prof. Dr. Stephan Kippes, Inhaber der Professur für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Die Daten für die Studie wurden innerhalb des Immobilien-Professional-Panels (IPP) der Immowelt AG erhoben, an dem ausschließlich Fachleute aus der Immobilienwirtschaft teilnehmen. Befragt wurden 466 zufällig ausgewählte Makler, Bauträger und andere Immobilienspezialisten in ganz Deutschland.

Das Immobilienportal www.immowelt.de ist mit monatlich 4,2 Millionen Besuchern (comScore Media Metrix) und bis zu 1,2 Millionen Immobilienangeboten pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Betrieben wird das Portal von der Nürnberger Immowelt AG, zu deren Portfolio auch die Special-Interest-Portale bauen.de, ferienwohnung.com, wohngemeinschaft.de und dreamflat.de gehören. Zweites Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens ist die Entwicklung von Softwarelösungen für die Immobilienbranche.