Garagen als Schmuckstücke

Wer baut, plant meist auch eine eigene Garage als Ergänzung zum neuen Eigenheim ein. Dabei wird die Außenoptik der Garage immer wichtiger.

Landhausstil, eiförmige Gebilde oder schlichte Stelzenkonstruktionen - wer mag, kann auch bei der Garage seine ästhetischen Vorlieben ausleben. Dabei passt sich das Heim fürs Auto immer stärker dem Stil des dazugehörigen Hauses an, wie das Immobilienportal Immowelt.de berichtet. Gleiche Dachformen oder Ziegel sind nur eine Variante. Für ein stimmiges Gesamtbild präsentieren sich Garage und Haus auch immer häufiger Ton in Ton. Eine weitere Möglichkeit ist der Partnerlook von Haustür und Garagentor.

Generell rückt das Tor verstärkt als Designelement in den Blickpunkt. Ob rustikale Holzoptik, modernes Design in Metall oder bunte Farben - die Angebotspalette ist riesig. Wer möchte, kann auch die gesamte Architektur von Eigenheim und Parkhäuschen stilistisch aufeinander abstimmen. Passend zu futuristisch geformten Häusern gibt es beispielsweise entsprechende Design-Garagen aus geschwungenen Beton- und Metallelementen. Fließende Linien sind auch in der Garagenarchitektur keine Seltenheit mehr, erklärt Immowelt.de. Doch ganz billig sind diese Luxusausführungen nicht. Bis zu 28.000 Euro müssen für ein Auto-Heim der anderen Art eingerechnet werden.

Die optische Ausgestaltung der Garage macht auch beim Dach nicht Halt. Insbesondere begrünte Garagendächer werden immer beliebter. Damit wird die Garage nicht nur optisch aufgewertet, sondern zusätzlich das Mikroklima verbessert und die Lebensdauer des Garagendachs verlängert.

Die Texte sowie Bildmaterial sind auf folgender Seite als Download erhältlich: http://www.immowelt.de/....