Ansprechpartner:in Frank Kemter +49 911 52025410

Denkmalschutz-Immobilien: Nicht immer ein guter Kauf

Als eine der letzten Steueroasen gilt die Denkmal-Abschreibung, die Käufern von altem, erhaltenswertem Gemäuer hohe Steuervorteile sichern kann. Doch nicht immer sind alte Steine die beste Wahl.

Für Immobilienkäufer gibt es nur noch ganz wenige Steuerschlupflöcher. Das wichtigste ist die Denkmalschutz-Afa mit hoher Abschreibung. Doch nicht immer verbirgt sich hinter der Steuersparmöglichkeit auch ein langfristig gutes Geschäft für den Erwerber, hat das Immobilienportal Immowelt.de beobachtet.

Gut sanierte Denkmalschutz-Immobilien kosten bisweilen sogar mehr als gleich große Neubauten. Eine gute Rendite ergibt sich dann oft nur für Besserverdienende - wegen der Steuervorteile. Faustregel: Ist die jährliche Steuerlast fünfstellig, kann mit einem Denkmalschutzobjekt oftmals einiges an Steuern gespart werden. Wer hingegen aufgrund seines Einkommens wenig Steuern zahlt und vom Spitzensteuersatz weit entfernt ist, kann auch entsprechend wenig Steuern sparen, mahnt Ulrich Gros, Finanzvorstand beim Immobilienportal Immowelt.de.

Noch wichtiger aber ist die Frage, ob sich eine Denkmalschutz-Immobilie auch dann noch rechnet, wenn die Steuervorteile nach spätestens zwölf Jahren ausgelaufen sind. Das Problem: Wenn viele Kapitalanleger in einem Gebiet sanierte Denkmal-Immobilien erwerben, könnte es nach Ablauf der Steuervergünstigungen bei größeren Wohnanlagen dazu kommen, dass sehr viele Eigentümer gleichzeitig ihre Einheiten verkaufen wollen. Folge: Ein Überangebot an vergleichbaren Immobilien. Zudem haben die potenziellen Käufer keinen Denkmal-Steuervorteil. Dieses Argument spielt also bei der Preisfindung keine Rolle mehr. Ohne die Sanierungs-Afa ist es fraglich, ob ein potenzieller Käufer überhaupt bereit wäre, einen relativ hohen Preis für solch eine Immobile zu zahlen, mahnt Immowelt-Finanzvorstand Gros.

Einen nachhaltig hohen Wert hat eine Immobilie dann, wenn sie sich unabhängig von Steuervorteilen aufgrund ihrer guten Lage und Qualität als besonders attraktiv für potenzielle Käufer erweist. Wer also den Kauf einer Denkmalschutz-Immobilie in Betracht zieht, sollte gezielt nach Objekten mit hohem Wohnwert in sehr guter Lage suchen, empfiehlt Gros. Dann allerdings kann sich eine solche Immobilie als gute Wahl erweisen. Auch ohne - und natürlich ganz besonders mit - den (anfänglichen) Steuergeschenken.