Story Box-ID: 42810

Imkerei & Schaubienenstand Honighäuschen Drachenfelsstraße 137 53639 Königswinter, Deutschland http://www.honighaeuschen.de
Ansprechpartner:in Imkerei & Schaubienenstand Honighäuschen +49 228 4220850
Logo der Firma Imkerei & Schaubienenstand Honighäuschen
Imkerei & Schaubienenstand Honighäuschen

Ergänzung wg. Bienensterben zum Vortrag über Riesenhonigbienen im Rheinischen Landesmuseum

(lifePR) (Königswinter, )
Angesichts der sich überstürzenden Meldungen rund um das Bienensterben entlang der Rheinschiene wird der Vortrag über Riesenhonigbienen im Rheinischen Landesmuseum mit den neuesten Erkenntnissen und Nachrichten ergänzt. Prof. Dr. Gerald Kastberger und der Bonner Imker Klaus Maresch werden zu den neuesten Entwicklungen Stellung beziehen.

Das giftige Saatgut liegt nach bestätigten Aussagen öffentlich auf Äckern und in Gräben herum und ist auch Kindern zugänglich. Dies erscheint besonders bedenklich, nachdem bekannt wurde, daß der Landwirt Klaus Elble nach Kontakt mit dem durch die Aussaat aufgewirbelten Staub mit Vergiftungs- und Allergiesymptomen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen mußte. Es wurde eine Cortisonbehandlung über mehrere Tage notwendig und der Landwirt muß sich noch einer Lungenuntersuchung stellen. Die behandelnde Ärztin diagnostizierte eindeutig Vergiftungsserscheinungen und Allergiesymptome aufgrund des Kontaktes mit Clothianidin. Es sind weitere Fälle bekannt geworden.

Das einzig Erfreuliche ist, daß der Druck auf die badische Landesregierung, den Einsatz von Poncho Pro zu verbieten, immer größer wird. So fordert der NABU ebenfalls, die Aussat des gebeizten Saatguts auszusetzen und verweist auf die Folgen für andere blütenbesuchende Insekten wie Schmetterlinge, Hummeln und Wildbienen. Der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Bayer hat wie schon die Grünen-Landtagsfraktion umfangreiche Aufklärung seitens der Landesregierung gefordert. In Imkerkreisen wird wieder mehr über den Sinn des Deutschen Bienen Monitorings diskutiert, dem weite Kreise der Imkerschaft sehr skeptisch gegenüberstehen. Der Deutsche Berufs und Erwerbs Imkerbund setzt sich seit den Erfahrungen der französischen Imker mit dem Clothianidin-Vorgängerwirkstoff Imidacloprid für ein Verbot dieser Agrargifte ein.

Mittlerweile gibt es ein Video des Imkerei Technik Magazins mit Bildern rund um die katastrophalen Ereignisse zwischen Bad Krozingen und Rastatt, die sich mittlerweile auch in Rastatt ereignen. Das Video kann unter folgenden Links heruntergeladen werden und ist frei verfügbar:

http://www.honighaeuschen.eu/... http://www.imkerei-technik-magazin.de

Die asiatischen Riesenhonigbienen Apis dorsata und Apis laboriosa - Biologie, Kommunikation ..." mit: Prof. Dr. Gerald Kastberger, Universität Graz

Donnerstag, 15. Mai 2008 ab 19 Uhr
Rheinisches Landesmuseum