Ansprechpartner:in Frau Sylvia Strothotte +49 521 94431501

Wenn der Akku dauernd leer ist – Aktion gegen Stress im Alltag

(lifePR) (Dortmund, )
Jeder ist mal erschöpft. Doch wer sich ständig ausgelaugt und überfordert fühlt, findet aus diesem Tief oft nicht mehr heraus – bis Körper und Seele streiken. Quer durch alle Branchen gelten psychische Belastungen als bedeutendstes Gesundheitsrisiko im Berufsalltag. Vom 11. bis 13. September bietet die Vereinigte IKK eine telefonische Beratungsaktion rund um Stress und Arbeitsbelastung an.
Arbeitnehmer sind täglich Belastungen ausgesetzt: „Termindruck, schlechtes Arbeitsklima, Lärm, Sorge um den Arbeitsplatz oder zu hohe Erwartungen an sich selbst machen vielen psychisch zu schaffen“, weiß Sylvia Strothotte, Unternehmenssprecherin der Vereinigten IKK.
Die Betroffenen verdrängen ihre Probleme häufig und versuchen weiterhin zu funktionieren.
Hier ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Stressauslösern gefragt. Wem das nicht gelingt, der riskiert ein Burn-out-Syndrom mit körperlichen und seelischen Folgen: von schmerzhaften Verspannungen bis hin zu Schlafstörungen, Angstzuständen, Tinnitus und Hörsturz.

Von Dienstag bis Donnerstag, 11. bis 13. September, können alle Interessierten – egal bei welcher Krankenkasse sie versichert sind – kostenlos die Telefonaktion der Vereinigten IKK nutzen: Am 11. September wird Psychologe Dr. Herbert Limm Fragen rund um das Burn-out-Syndrom beantworten. Informationen zu Erkrankungen wie Tinnitus oder Hörsturz gibt am 12. September HNO-Facharzt Dr. Lutz Michael-Schäfer, und am 13. September klärt Dr. Bernd Lindemeier, spezialisiert auf arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, über Lärmbelastungen auf.

Die Vereinigte IKK

... gehört mit über einer Million Versicherten zur TOP 20 von derzeit 220 gesetzlichen Krankenkassen. Ursprünglich aus dem Handwerk gegründet, ist das Unternehmen heute bundesweit geöffnet und versichert Menschen aus allen Berufen und Branchen. Rund 2.800 Mitarbeiter beraten in über 130 Service-Centern persönlich sowie 24 Stunden am Tag telefonisch oder online. Der Hauptsitz des Dienstleisters im Gesundheitsmarkt ist Dortmund. Mit 13,9 Prozent hält die Vereinigte IKK ihren allgemeinen Beitragssatz auch 2008 stabil und liegt damit unter dem Bundesdurchschnitt. Weitere Infos finden Sie unter www.vereinigte-ikk.de