Ansprechpartner:in Industrie- und Handelskammer zu Kiel +49 431 51940

Versicherungsvermittler loben IHK

Seit Mai 2007 müssen sich Versicherungsvermittler in ein Register eintragen lassen, wenn sie auch in Zukunft noch Assekuranzverträge vermitteln wollen. Dieses Register wird bei den Industrie- und Handelskammern geführt. Nur wer darin aufgelistet ist, erhält eine Erlaubnis für die Gewerbetätigkeit. Für die Umsetzung dieser neuen Aufgabe erhielt die IHK zu Kiel nun höchstes Lob von ihren Kunden: 95 % sind mit der Erreichbarkeit und der fachlichen Kompetenz zufrieden oder sogar sehr zufrieden und neun von zehn Vermittlern lobten auch die Schnelligkeit bei der Bearbeitung ihrer Anträge. Besonders stolz ist die Kieler IHK auf die Beurteilung der Freundlichkeit ihrer Mitarbeiter, denn hier verteilten 97 % der Versicherungsvermittler die Bestnoten.

»Das Ergebnis der Kundenbefragung zeigt, dass wir unser Ziel, das neue Versicherungsvermittlerrecht kundenorientiert und praxisnah umzusetzen, voll erreicht haben«, sagte Dr. Jörn Biel, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Kiel. Biel erinnerte daran, dass die Industrie- und Handelskammern lange gegen das neue Gesetz gekämpft hätten, weil es zusätzliche bürokratische Belastungen für die Unternehmen mit sich brachte. »Weil das aber gegen den Widerstand der Verbraucherschutzorganisationen nicht zu erreichen war, sollte den Unternehmen die Umsetzung so leicht wie möglich gemacht werden«, so Biel. Dieses Geschäft übernimmt die IHK zu Kiel zugleich auch für die Versicherungsvermittler im Bezirk der IHK Lübeck. Und nicht ohne Stolz vermeldete Biel, dass die ohnehin schon sehr guten Zufriedenheitswerte im Kieler Bezirk von der Beurteilung durch Lübecker Versicherungsvermittler noch übertroffen wurde. »Die sehr gut-Beurteilungen durch die Lübecker Vermittler lagen im Schnitt noch acht bis zehn Prozent über denen der Kieler«, sagte Biel.

Die Befragung zur Kundenzufriedenheit war im Januar unter knapp 600 Versicherungsmittlern durchgeführt worden, die seit Mai vorigen Jahres registriert wurden. Mehr als jeder Dritte hatte den Fragebogen zurückgeschickt. Neben der Servicequalität wurde auch der fachliche Inhalt, die Aktualität, die Verständlichkeit sowie die Übersichtlichkeit der Internetseite für die Versicherungsvermittler beurteilt und auch dieses Angebot erhielt sehr gute Noten. Die Einführung des neuen Versicherungsvermittlerrechts war von der IHK mit zahlreichen Informationsveranstaltungen und Branchentreffs begleitet worden. Mehr als 60 Prozent der Vermittler haben diese Angebote genutzt und so einen ersten persönlichen Kontakt zu ihrer Industrie- und Handelskammer aufgebaut. Diese Kundennähe will die IHK für den Ausbau ihrer Angebote für Versicherungsvermittler nutzen. So soll die Messe »Finanzspektrum« als spezielles Angebot für regional tätige Finanzdienstleister, zu denen auch Versicherungsvermittler zählen, auch 2009 wieder durchgeführt und noch größer werden. »Mit dem Einkaufszentrum Sophienhof in Kiel haben wir dafür einen starken und verlässlichen Partner gefunden«, so der IHKHauptgeschäftsführer.