Schüler-Beratungsmesse »nordjob Kiel 2007«

Ein Versprechen, das die IHK zu Kiel in jedem Jahr erneuert: Kein ausbildungswilliger und –fähiger Jugendlicher soll im IHK-Bezirk nach seinem Schulabschluss auf der Straße bleiben; jedem soll ein Ausbildungsplatz oder zumindest eine Einstiegsqualifizierungsmaßnahme angeboten werden. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass sich junge Menschen vorher ordentlich über ihren zukünftigen Ausbildungsplatz und ihre Arbeitgeber informieren. Nur so können auch hohe Auflösungszahlen von Ausbildungsverhältnissen reduziert werden. Die IHK zu Kiel veranstaltet daher am 5. und 6. Juni 2007 in der Ostseehalle zum fünften Mal die Schüler-Beratungsmesse »nordjob Kiel«. Wir möchten Sie gern über die Highlights und Hintergründe der IHK-Messe mit 70 Ausstellern von Unternehmen, Hochschulen und Institutionen näher informieren am

Dienstag, 5. Juni 2007, 13:00 Uhr,
Zuschauerloge B2 in der Ostseehalle Kiel.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

- Dr. Jörn Biel, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Kiel
- Staatssekretär Dr. Eberhard Schmidt-Elsaeßer, Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa
- Dr. Roderich Stintzing, Geschäftsführer des Organisationsbüros Institut für Talententwicklung IfT

Die Messe unterscheidet sich von vielen anderen Berufsinformations-Veranstaltungen durch drei Merkmale: Die jungen Besucher – in diesem Jahr sind es rund 2.800 - werden fast ganzjährig auf ihre Messebesuche vorbereitet und zwischen den Besuchern und Ausstellern werden vorab verbindliche Termine arrangiert. Außerdem wird vor und nach der Messe ein intensiver Dialog zwischen Schulen auf der einen Seite und Wirtschaft sowie Hochschulen auf der anderen Seite moderiert.