Ansprechpartner:in Frau Karin Goldstein +49 7121 201125

Erfolg für IHK-Tourismus-Ausschuss

Hotel-Portal jetzt auch landesweit

Die Neue Messe Stuttgart hat jetzt für das Hotelangebot auf ihrer Internetseite www.messe-stuttgart.de ein Meta-Suchsystem frei geschaltet, das die Hotelangebote von Stuttgart-Marketing und des vom Dehoga Baden-Württemberg empfohlenen Systems DIRS21 miteinander verknüpft. Ab sofort sind dadurch landesweit rund 500 Hotels über die Messe-Plattform online buchbar. Neu hinzugekommen ist so die Region Neckar-Alb. Hier hatte sich die IHK Reutlingen stark dafür eingesetzt, das Hotellerie- und Gastronomiegewerbe aus ganz Baden-Württemberg am Portal und so an den erhofften Umsatzeffekten der Neuen Messe zu beteiligen. Der Tourismus-Ausschuss der IHK Reutlingen hatte in zwei Briefen Wirtschaftsminister Ernst Pfister um Unterstützung gebeten.

Jetzt auch Balingen, Reutlingen und Tübingen

Von A wie Altdorf und B wie Bad Ditzenbach über L wie Leinfelden-Echterdingen und M wie Murrhardt bis hin zu O wie Oberstenfeld und V wie Vaihingen/Enz reicht die Liste der Städte und Gemeinden im weiteren Umland von Stuttgart, in denen Aussteller und Besucher der Neuen Messe einfach und bequem Hotelzimmer ihrer Wahl buchen können. Auch Beherbergungsbetriebe in Balingen, Reutlingen, Tübingen und weiteren Kommunen sind nun online verfügbar.

Das neue Meta-Suchsystem liefert zum gewünschten Reisetermin Zimmer aus beiden miteinander verknüpften Buchungssystemen in einer übersichtlichen und einheitlichen Ergebnisliste. Zusätzlich kann der künftige Gast sich als besonderen Service die Lage der Hotels auf einer neuartigen Karte anzeigen lassen, die die freien Betriebe auf Satelliten- und Luftbildern anzeigt und eine Routenplanfunktion bietet.