Wie kann der ITK-Fachkräftemangel beseitigt werden?

Viele ITK-Unternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg haben angesichts der besseren konjunkturellen Lage Schwierigkeiten, qualifizierte Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Ferner klagen Betriebe zunehmend darüber, das sie aufgrund mangelnder Bewerber nicht alle Ausbildungsplätze besetzen können. Deshalb widmet sich das IT-Forum Bonn/Rhein-Sieg bei seiner nächsten Veranstaltung alternativen Wegen der Personalrekrutierung bzw. Weiterentwicklung. Es findet am Dienstag, 18. März, 18 bis 21 Uhr, im großen Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt.

Nach der Begrüßung durch Heiko Oberlies (IHK Bonn/Rhein-Sieg) werden Thomas Michel (Geschäftsführer der DLGI), Dr. Wolfgang Pohl (Geschäftsführer Bundeswettbewerb Informatik) sowie Dr. Peter Federer (Gesellschaft für Informatik e.V.) über den Fachkräftemangel in der ITK-Branche berichten und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Danach referiert Stefan Kalle (personal-point GmbH, Bonn) über "Die richtigen Mitarbeiter finden - Gestaltung eines erfolgreichen Personalauswahlprozesses". Es folgen eine Fragerunde und Diskussionsmöglichkeiten. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit bei einem Imbiss mit den Referenten und Teilnehmern der Veranstaltung individuelle Fragen zu diskutieren. Anmeldungen werden unter der E-Mailadresse forum@bonnrheinsieg.de entgegengenommen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Das IT-Forum Bonn/Rhein-Sieg ist eine Interessenvertretung der regionalen ITK-Unternehmen. Regelmäßige Treffen bieten den Unternehmern die Möglichkeit zur Information und zum Austausch mit regionalen Unternehmensvertretern. Der Vorstand setzt sich aus Vertretern der Wirtschaft (Unternehmerbeirat), der IHK Bonn/Rhein-Sieg mit KompEC zusammen.