Vier Hauptschüler in Ausbildung

Bonner Verein tandem4you e. V. zieht eine erste Erfolgsbilanz / Informationsveranstaltung für Interessenten am 16. Juni in der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Vier Schülerinnen und Schüler der Johannes-Rau-Schule (Gemeinschaftshauptschule der Stadt Bonn), die im Januar 2007 in das Mentoringprogramm von tandem4you aufgenommen wurden, treten im kommenden August Ausbildungen zur Krankenpflegerin, zum Dachdecker, zur Fachkraft für Lagerlogistik und zur medizinischen Fachangestellten an. Zwei Weitere treten eine berufsqualifizierende schulische Ausbildung an: Eine Schülerin wird eine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin absolvieren und ein weiterer Schüler wurde erfolgreich am Heinrich-Hertz-Berufskolleg aufgenommen, um dort die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten aufzunehmen. Auch die beiden anderen Teilnehmer des Mentoringprogramms haben eine Perspektive - sie bilden sich schulisch weiter um ihre beruflichen Chancen zu verbessern.

So lautet die erste Erfolgsbilanz des Bonner Vereins tandem4you, in dem berufserfahrene Mentoren eine ausgewählte Gruppe von Hauptschülern bei der Ausbildungssuche unterstützt haben. Damit haben alle Mentees der 10. Klasse eine klare Perspektive. Kristina Sender, erste Vorsitzende des Vereins tandem4you, hält fest: "Da durchschnittlich kaum mehr als zehn Prozent einer Abgangsklasse einer Hauptschule eine Ausbildungsstelle erhalten, sind wir sehr stolz, dass unsere Mentees von tandem4you so erfolgreich bei der Ausbildungssuche waren. Das zeigt, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind." Die ehrenamtlichen Mentoren bei tandem4you unterstützen die Jugendlichen bei der Berufswahl. Eine zweieinhalbjährige Betreuung, die bis in die Ausbildung hinein begleitet, gewährleistet eine sehr intensive und erfolgreiche Arbeit.

Für das kommende Schuljahr sucht tandem4you noch interessierte Bonner Bürgerinnen und Bürger, die gerne Mentor für einen Jugendlichen unserer Partnerschulen werden möchten. Dazu findet am Montag, 16. Juni 2008, 17.30 Uhr, eine Informationsveranstaltung über die Arbeit von tandem4you in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn statt, zu der alle Interessenten herzlich eingeladen sind.

tandem4you

Im November 2006 ist der gemeinnützige Verein tandem4you e. V. entstanden, der ein Mentoringprogramm ergänzend zum Elternhaus und Schule auf den Weg gebracht hat. Eckpfeiler des Angebots von tandem4you für junge förderungswürdige Menschen sind aktive Unterstützung bei der Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit, bei der Berufswahlkompetenz und bei der Ausbildungsplatzsuche. Partnerschaften bestehen derzeit zur Theodor-Litt-Schule (Gemeinschaftshauptschule Bonn-Kessenich) und zur Johannes-Rau-Schule (Gemeinschaftshauptschule Bonn-Bad Godesberg) sowie ab dem kommenden Schuljahr auch mit der Anne-Frank-Schule (Ganztagshauptschule Bonn-Beuel).