Ansprechpartner:in Dr. Peter Schlichting +49 6031 6094020

Dringende Warnung vor falschen Gebührenbescheiden

Dubiose Schreiben des Deutschen Unternehmensregisters unterwegs

Die Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg warnt vor gefälschten Schreiben des "Deutschen Unternehmensregisters". Unter diesem Namen werden Schreiben an Unternehmen versendet, die den Betreff "Bescheid über die Eintragungsgebühren für Ihr Unternehmen" enthalten. Die Schreiben sind mit einem falschen Bundesadler versehen und leicht als Fälschungen zu erkennen. Die Rechnungen über Publikationsentgelte für die Veröffentlichungen der Jahres- und Konzernabschlüsse werden jedoch durch den Bundesanzeiger-Verlag und nicht als Gebührenbescheide des Deutschen Unternehmensregisters versendet. Weitere Informationen sind abrufbar auf den Internetseiten des Bundesanzeiger-Verlags unter www.ebundesanzeiger.de.

Jede Eintragung im Handelsregister wird im Unternehmensregister und einer Zeitung veröffentlicht. Diese gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichungen nehmen Herausgeber von Firmenverzeichnissen zum Anlass, Leistungen, wie etwa die Aufnahme der Firma in eine Datenbank oder ein Adresswerk oder die Anfertigung von Urkunden über die Handelsregistereintragung anzubieten. Meist sind die Angebote so ausgestaltet, dass sie nicht als Bestellformulare, sondern als Rechnungen erscheinen, die dann ungeprüft in der Annahme einer Zahlungsverpflichtung beglichen werden.

Allen Unternehmern, die derartige oder andere dubiose Zahlungsaufforderungen erhalten, rät die IHK Gießen-Friedberg dringend, diese nicht zu bezahlen bzw. in Zweifelsfällen den Rat des Geschäftsbereichs Recht und Steuern der IHK einzuholen.