IHK Berlin Fasanenstraße 85 10623 Berlin, Deutschland http://www.ihk-berlin.de
IHK Berlin

IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer im Amt bestätigt

(lifePR) (Berlin, )
Der Berliner IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer ist für fünf Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Die im Frühjahr neu gewählte IHK-Vollversammlung sprach heute dem Vorstandsmitglied des Recycling-Unternehmens ALBA AG einstimmig das Vertrauen aus. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Dr. Schweitzer steht seit Juni 2004 an der Spitze des ehrenamtlich tätigen Berliner Unternehmerparlaments. Mit 41 Jahren ist er nach wie vor der jüngste IHKPräsident Deutschlands.

Dr. Schweitzer wurde am 24. Juli 1965 in Ipoh/Malaysia geboren. Nach dem Abitur in Berlin studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und promovierte dort 1990 zum Dr. rer. pol. Nach einem Auslandsaufenthalt in den USA, wo er sich mit der amerikanischen Entsorgungswirtschaft vertraut machte, trat er in die Geschäftsleitung des 1968 gegründeten Familien-Unternehmens ALBA ein. Seit 1993 ist er Mitglied des ALBAVorstandes.

Dr. Schweitzer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die ALBA-Gruppe umfasst derzeit 110 Gesellschaften an 170 Standorten in Deutschland und dem Ausland mit insgesamt mehr als 7000 Mitarbeitern. Der Gruppenumsatz beträgt rund 1,1 Milliarden Euro. Schwerpunkte der operativen Tätigkeit sind Entsorgungsdienstleistungen im kommunalen und gewerblichen Bereich, Vermarktung von Sekundärrohstoffen, Entwicklung und Betrieb von Recycling- und Produktionsanlagen sowie Konzeption und Durchführung von Facility-Management-Leistungen.

Der IHK-Vollversammlung gehört Dr. Schweitzer seit 1996 an, seit 2003 ist er Präsidiumsmitglied. Weitere ehrenamtliche Tätigkeit leistet er unter anderem bis 2006 im Präsidium des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) und seit 2007 als Vorsitzender des Trägervereins ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin. Darüber hinaus nimmt er eine Reihe von Aufsichtsrats- und Beiratsmandaten wahr, zum Beispiel im Aufsichtsrat der Berlin Partner GmbH.

Fotos von IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer können im Internet unter www.ihk-berlin24.de, Dokumentennummer 16012, unentgeltlich heruntergeladen werden.

Die weiteren Präsidiumsmitglieder sollten im Laufe des Abends gewählt werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten