Ansprechpartner:in Uwe Stoffregen +49 511 1640642

Bunt statt braun

Rund 2000 Beschäftigte demonstrieren während der Arbeitszeit gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit

Erstmalig haben Beschäftigte während der Arbeitszeit gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit demonstriert. Unter dem Motto "bunt statt braun" machten rund 2000 Beschäftigte aus 20 Betrieben der südlichen Harzregion deutlich, dass für Intoleranz und Rechtsextreme kein Platz ist in der demokratischen Gesellschaft. In Absprache und mit Unterstützung der Geschäftsführungen und Betriebsräte fand die einstündige Demonstration gegen Rechts während der Arbeitszeit in Bad Lauterberg statt. "Das ist ein Zeichen gelebter Demokratie. Es verweist die braunen Demagogen in die Schranken und macht ihnen klar, dass im Südharz kein Platz ist für Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus. Organisationen oder Parteien, die sich durch demokratiefeindliche Parolen und Taten auszeichnen, müssen verboten werden. Hier ist die Politik dringend gefordert", sagte der niedersächsische IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine am heutigen Donnerstag in Bad Lauterberg.

Anlässlich der zunehmenden rechtsextremen Gewalttaten in der südlichen Harzregion hatte die IG Metall-Verwaltungsstelle Goslar/Osterode die Demonstration gegen Rechtsextremismus initiiert. Das breite Bündnis von Gewerkschaftern, Betriebsräten, Unternehmen, Schülern sowie der Stadt Bad Lauterberg und des Landkreises Osterode sprach sich für ein Verbot der NPD aus. "Wir wollen braune Demagogen nicht mit unseren Steuergeldern unterstützen müssen", sagte Manfred Zaffke, erster Bevollmächtigter der IG Metall-Verwaltungsstelle Goslar/Osterode in Bad Lauterberg.