Story Box-ID: 15633

iF International Forum Design GmbH Bahnhofstrasse 8 30159 Hannover, Deutschland http://www.ifdesign.de
Ansprechpartner:in Frau Dipl. Des. Silke Becker +49 221 9139490
Logo der Firma iF International Forum Design GmbH
iF International Forum Design GmbH

Die Entscheidung im iF design award china 2007 ist gefallen

Von 401 eingereichten Produkten aus 10 Nationen wurden insgesamt 147 Beiträge von der Expertenjury mit dem renommierten iF Label für höchste Designqualität ausgezeichnet.

(lifePR) (Hannover / Shanghai, )
Alle ausgezeichneten Beiträge werden in einer einmonatigen Ausstellung vom 14. September bis 14. Oktober 2007 im Shanghai Creative Window im Herzen von Shanghai präsentiert. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am Eröffnungstag der Ausstellung werden die besten 10 Gewinnerbeiträge, die TOP-Selection, bekannt gegeben — die Preisträger werden mit der von Fritz Frenkler gestalteten Skulptur des iF design award china 2007 geehrt.

Der asiatische Raum entwickelt in den letzten Jahren eine eigene Designqualität – deutlich erkennbar an der zunehmenden Zahl guter, zum Wettbewerb eingereichter Beiträge. Die Beteiligung der asiatischen Unternehmen am iF design award china ist 2007 noch einmal gestiegen. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre hat sich die Zahl der eingereichten Produkte fast verdoppelt, vor allem global agierende asiatische Unternehmen erkennen zunehmend, dass gutes Design international ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist.

In diesem Jahr zeichnete die Jury des iF design award china, Mr. Jonathan Li (Managing Partner of Asentio Design), Mr. Wen-Long Chen (President of Nova Design), Mr. Tony Chang (CEO of the Taiwan Design Center), Mr. Richard Kong (Design Director of Procter & Gamble Asia), Mr. Pierre Lo (President China Region of the ICIAD) und Mr. Shizuki Kajiyama (director of Yangfeng Visteon Automotive Trim Systems) 147 Produkte mit dem Label für gute Gestaltung aus. Bemerkenswert fanden die Experten, dass die neue Kategorie Innenarchitektur mit insgesamt 53 Einreichungen, davon 11 Gewinnerbeiträge, sehr positiv angenommen wurde. Die meisten Einreichungen verbuchten die Kategorien „Communication & Entertainment“, „Leisure & Lifestyle“ und „Household & Living“. Die eingereichten Beiträge stammten überwiegend aus dem asiatischen Raum, aus China, Hong Kong und Taiwan, aber auch zahlreiche deutsche Unternehmen reichten ihre Produkte ein.

Der iF design award china 2007

Juriert wurde in den Kategorien 01. Kommunikation & Unterhaltung, 02. Office & Business, 03. Freizeit & Lifestyle, 04. Gebäude, 05. Haushalt & Wohnen, 06. Industrie, 07. Licht, 08. Medizin, 09. Textil & Mode, 10. Transportation, 11. Packaging Design, 12. Public Design, 13. Innenarchitektur sowie 14. Graphic & Corporate Design. Die Kriterien waren Design Qualität, Verarbeitung, Materialwahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert/Branding sowie technische und formale Eigenständigkeit. Bewertet wurden nur voll funktionsfähige Beiträge, eingereicht waren im Wettbewerb insgesamt 401 Produkte.

Im fünften iF design award china können sich 147 Preisträger über eine Auszeichnung freuen – ihre Produkte werden erstmalig in einer eigenen von iF organisierten und gestalteten, einmonatigen Ausstellung vom 14. September bis 14. Oktober im Shanghai Creative Window in Shanghai gezeigt. Das Shanghai Creative Window liegt im Herzen von Shanghai an einer der belebtesten Straßen der Stadt – der HuaiHai Road. Unter allen Gewinnern kürte die asiatische Jury die TOP-Selection: 10 Produkte wurden zu den Besten des Wettbewerbs gewählt und erhalten am 14. September bei der Preisverleihung die Gewinner-Skulptur.

Statements der Jury zum Wettbewerb

„Im April dieses Jahres haben wir das iF branch office in Taipei eröffnet. Design ist in Asien gefragter denn je und hoch angesehen, auch wenn der Kontinent oft in einem Atemzug mit Plagiaten und Kopien genannt wird. Gerade für asiatische Firmen vor Ort ist der Dialog zwischen Asien und Europa im Hinblick auf Produkte, Produktionsprozesse und Schutzrechte wichtig und bietet großes Potenzial,“ so Ralph Wiegmann, iF Geschäftsführer. Er ergänzt: „Der iF design award china ist durch die Ausstellung aller Preisträger eine exzellente Plattform für Marken- und Produktpositionierung, denn Nachhaltigkeit und Nachdenklichkeit in der Produktgestaltung sind nur zwei der Kernaspekte, die für den iF design award china von großer Bedeutung sind. Der Wettbewerb soll vor allem der zunehmenden Bedeutung von Produktgestaltung in China Rechnung tragen.“

iF International Forum Design GmbH

Als erster eigenständiger Wettbewerb rund um das Thema Verpackung er-gänzt der iF packaging award das bisherige Portfolio von iF. „Wir haben mit der Kategorie ‚packaging’ in unserem iF product design award seit vielen Jahren beobachtet, dass die Themen rund um Verpackung vielfältig sind und spannende Entwicklungen hervorgebracht haben. Mit dem iF packaging award wollen wir diesem Spezialgebiet eine Plattform in einem international hoch-wertigen Umfeld bieten – und haben mit der Messe Düsseldorf und der interpack einen äußerst kompetenten Kooperationspartner an unserer Seite.“, so iF Geschäftsführer Ralph Wiegmann.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten