Story Box-ID: 86646

Hydro Building Systems Germany GmbH Einsteinstr. 61 89077 Ulm, Deutschland http://www.wicona.de
Ansprechpartner:in Pressebüro Egen-Gödde +49 8191 66961
Logo der Firma Hydro Building Systems Germany GmbH
Hydro Building Systems Germany GmbH

Neu: Ganzglas-Fassade mechanisch befestigt

Ganzglas-Fassaden werden meist in Structural Sealant Gla-zing (SSG)-Technik ausgeführt. Hydro Building Systems präsentiert zur BAU eine neue, einfachere Konstruktion von Ganzglas-Fassaden - auf Basis einer mechanischen Befestigung: WICTEC 50SG

(lifePR) (Ulm, )
Das System der Ganzglasfassade WICTEC 50SG ist eine gestalterische Erweiterung der bewährten Pfosten-Riegel-Fassade WICTEC 50. Es handelt sich hierbei um eine Fassaden-Grundkonstruktion WICTEC 50 in Pfosten-Riegelbauweise aus Aluminiumprofilen mit Wärmedämmleisten. WICTEC 50SG ist vorgerichtet für Verglasung von außen auf inneren EPDM-Dichtungen und Wetterversiegelung von außen.

Mit der WICTEC 50SG-Konstruktion lassen sich ebene und 90°-abgewinkelte Vorhangfassaden ebenso errichten wie eine geneigte Glasdachkonstruktion oder eine Semi-Fassade. Neben den Pfosten- und Riegelprofilen sind 90°-Eckpfostenprofile wesentliche Grundbausteine der Konstruktion. Die innere und äußere Glasstärke bei der WICTEC 50SG kann zwischen 6 und 10mm betragen.

Die neue Konstruktion kombiniert die Vorteile der einfachen Verarbeitung mit zusätzlichen gestalterischen Alternativen. Die Glashalter der Fassade sind in der Werkstatt vormontierbar, der Abstand zwischen den Glashaltern kann flexibel bleiben. Die Halter funktionieren selbstdrehend ohne zusätzlichen Werkzeugeinsatz.

Beispielhaft wirkt sich das WICONA-Unisys-Prinzip aus: Für Parallelausstellfenster und Senk-Klappfenster können gleiche Profile verwendet werden. Auch der Einsatz von Standardgriffen ist möglich. Die Konstruktion erreicht Wärmeschutzwerte Uf ? 2,0 W/(m²K).

Für den Metallbaufachbetrieb ergibt sich durch die von der WICTEC 50 Fassade bekannten Grundlagen bei Material und Montage für die Ausführung einer Ganzglas-Fassade ein erheblicher Zeitvorteil und eine Vereinfachung des ge-samten Produktionsablaufes, da besonders der bei her-kömmlichen SSG-Fassaden notwendige Aufwand für Zulassungen etc. entfällt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten