bestof9.eu – Europas größter Lkw-Praxistest geht in die zweite Runde

Vor nunmehr fast zwei Jahren wurde auf dem Lausitzring Europas größter Lkw-Praxistest bestof9.eu gestartet. Seitdem hat die Münchner HUSS-VERLAG GmbH mit ihren Publikationen Transport - Die Zeitung für den Güterverkehr und LOGISTRA - Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik, neun bei der Spedition REINERT Logistics im internationalen Fernverkehr eingesetzte Trucks und Trailer im realen Speditions- und Praxiseinsatz begleitet.

Anlässlich der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge, die vom 25. September bis 2. Oktober 2014 in Hannover stattfindet, wird nun diese erste Auflage des Praxistests bestof9.eu beendet und eine zweite Runde mit neun nagelneuen Euro-VI-Sattelzugmaschinen von sieben verschiedenen Herstellern eingeläutet.

Im Rahmen einer Sonderveranstaltung auf der Innovationsbühne der IAA Nutzfahrzeuge 2014 werden die Sieger von bestof9.eu in den vier Kategorien Gesamtwirtschaftlichkeit, Verbrauch, Zuverlässigkeit und Fahrersympathie gekürt.

Alle neun teilnehmenden Sattelzugmaschinen, die dann jeweils rund 350.000 Kilometer im Test gefahren sind, werden dabei zusammen mit ihren Kühlsattelaufliegern von Schmitz Cargobull gleichzeitig einfahren und absatteln. Danach fahren die neun neuen Testkandidaten auf die Bühne und satteln auf. Das ist der offizielle Abschluss der ersten Auflage von bestof9.eu und gleichzeitig der Startschuss für einen neuen dreijährigen Praxistest bei der REINERT Logistics.

Wie auch in der ersten Runde werden die Ergebnisse von bestof9.eu wieder in Transport und LOGISTRA veröffentlicht. Um nachvollziehbare und valide Ergebnisse zu erhalten, gelten vorab festgelegte und den Testkandidaten ausgehändigte Bedingungen. Alle Trucks und die Trailer werden vor Testbeginn einer eingehenden Eingangskontrolle unterzogen. Dieser Qualitätscheck wird vom technischen Dienstleister TÜV SÜD Auto Service durchgeführt.

Die bei REINERT Logistics eingesetzten Fahrzeuge fahren für bestof9.eu auf der Route Magdeburg nach Wien und Linz sowie retour nach Magdeburg und steuern dabei drei Lager in Österreich an. Die Strecke setzt sich zusammen aus ca. 90 Prozent Autobahn und ca. zehn Prozent Landstraße.

Testkandidaten der zweiten Auflage von bestof9.eu sind je eine Euro-VI-Sattelzugmaschine der sieben europäischen Lkw-Hersteller DAF, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Renault, Scania und Volvo in einer identischen Leistungsklasse. Als Zusatzbonbon werden zwei Herstellermarken wieder doppelt besetzt. Die damit insgesamt neun Test-Trucks sind einheitlich an der Vorder- und Hinterachse mit Reifen von Michelin ausgestattet.

Bei den gezogenen Einheiten bei bestof9.eu handelt es sich um die neun identisch konfigurierten Kühlauflieger der Marke "Schmitz Cargobull FERROPLAST - V6 SKO 24/L- 13.4 FP 45 Cool", die schon bei der ersten Auflage des Praxistests eingesetzt wurden. Auch diese sind einheitlich mit Michelin-Reifen bestückt. Die Achsen am Trailer kommen von SAF-Holland. Alle Tankungen erfolgen durch die Spritmarke Shell. Die Kühlung erfolgt über das Kühlaggregat "Carrier Transicold Vector 1550" mit dem GPS unterstützten Temperaturschreiber "DataCold 500".

Kraftstoff- und Fahrzeugdaten sowie Daten über das Fahrverhalten werden durch das "FuelSave Partner"-System von Shell gesammelt. Diese Lösung generiert zudem Berichte über die Kraftstoffeffizienz in der Flotte, die kraftstoffbedingten CO2-Emissionen pro Tonnenkilometer und den Kraftstoffverbrauch für jedes einzelne Fahrzeug. Eine im Fahrzeug installierte On-Board Unit sammelt die Daten zum Fahrverhalten und der Fahrzeugperformance.

Neben den Berichten in Transport und LOGISTRA verspricht Projektleiter Bert Brandenburg weitere Kommunikation, wie beispielsweise im Internet unter www.bestof9.eu, zudem werden wieder aktuelle Berichte, Bildergalerien und Videos zur Verfügung stehen.

Über REINERT Logistics

REINERT Logistics ist ein national und international tätiges Transport- und Logistikunternehmen an sieben Standorten. Seit mehr als 20 Jahren ist REINERT Logistics für die Kunden aus Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen ein zuverlässiger und kompetenter Dienstleister für Transport und Logistik.

REINERT Logistics beschäftigt 700 Mitarbeiter, den Anforderungen entsprechend geschult, davon 520 Kraftfahrer, 60 Angestellte und 20 Azubis in verschiedenen Berufen.

Der Fuhrpark umfasst ca. 500 moderne Fahrzeuge mit entsprechenden Aufliegern, Anhängern, Kranen und Staplern sowie umfangreiche Sonderausstattungen, davon 280 ziehende Einheiten im Stückgut und 140 ziehende Einheiten im Schüttgut. REINERT betreibt drei Tankstellen, zwei eigene Werkstätten und eine eigene Waschanlage.

Über Transport

Die Fachzeitung Transport richtet sich alle zwei Wochen an Transportunternehmer und Spediteure, die im Auftrag von Handel, Industrie oder Logistikdienstleistern Transporte mit eigenem Fuhrpark durchführen. Damit ist Transport die unabhängige Zeitung, die sich ausschließlich auf diese Zielgruppe konzentriert und aktuell, kritisch und fundiert einen Überblick über die gesamte Branche vermittelt.

Über LOGISTRA

Praxisnah, nutzenorientiert und leicht verständlich berichtet LOGISTRA über neue und bewährte Lösungen sowie Produkte aus allen Bereichen der Lagerlogistik und des Nutzfahrzeug-Fuhrparks. LOGISTRA-Lagerlogistik richtet sich an Lager- und Versandverantwortliche über alle Branchen hinweg. Diese steuern und überwachen den Materialfluss vom Lager über die Kommissionierung bis zur Auslieferung. LOGISTRA-Fuhrpark richtet sich an Fuhrpark- und Flottenmanager in Unternehmen mit eigenem Nutzfahrzeug-Fuhrpark (Lkw und/oder Transporter). Diese führen Gütertransporte im Rahmen des Verteilerverkehrs durch.