Story Box-ID: 420777

Happy Birthday, Hurtigruten: Große Geburtstagsfeier zum 120. Jubiläum

(lifePR) (Tromsø, )
Mit einem großen Fest feiert Hurtigruten am 2. Juli 2013 den 120. Geburtstag der Schifffahrtslinie. In Trondheim, wo auf den Tag genau vor 120 Jahren zum ersten Mal ein Hurtigruten Schiff in See stach, steigen die Feierlichkeiten mit vielen norwegischen Künstlern und musikalischen Darbietungen direkt im Hafen der Stadt. Die Flottenmitglieder MS Vesterålen und MS Kong Harald sind zum Ehrentag der Hurtigruten vor Ort und heißen zum "Open Ship" jedermann herzlich willkommen.

Zum Auftakt des Ehrentages öffnen die Schiffe MS Vesterålen und MS Kong Harald, die früh am Morgen in Trondheim einlaufen, ihre Gangway auch für Gäste von der Landseite - ein Champagner-Frühstück an Bord bietet Gelegenheit, auf den 120. Geburtstag der Hurtigruten anzustoßen. Mitglieder des Kundentreueprogramms "1893 Ambassador" werden kostenfrei zu diesem Frühstück eingeladen, für andere Interessierte wird es - zur Feier des Tages - für 120 Norwegische Kronen angeboten.

Ab 11 Uhr steigt auf der Bühne am Pier das musikalische Geburtstagsprogramm: Zur Eröffnung spielen das Morten Huuses Orchester und der norwegische Gitarrist und Komponist Frode Alnæs. Nach einer Begrüßung durch Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam und den Kapitän von MS Kong Harald führt Frode Alnæs durch das Programm. Mit dabei sind die norwegische Sängerin Malin Reitan, der Joik-Sänger Johan Anders und der norwegische Liedermacher Halvdan Sivertsen sowie weitere musikalische Einlagen. Wortbeiträge und Interviews runden das Programm ab, beispielsweise mit der Bürgermeisterin von Trondheim, Rita Ottersvik, sowie Jan Arild Haugen, der mehr als 900 Fahrten mit Hurtigruten absolvierte und damit vermutlich den Weltrekord hält. Zum großen Finale präsentieren alle Teilnehmer den Hurtigruten Song von Halvdan Sivertsens, während zum Abschied der Hurtigruten Schiffe gegen Mittag 1200 Ballons in den Himmel steigen.

Wer sich über die Hurtigruten Reise informieren oder eine Reise buchen möchte: An einem Verkaufsstand am Pier stehen Hurtigruten Mitarbeiter mit vielfältigen Informationen bereit und haben anlässlich des Geburtstages spezielle Jubiläums-Tagesangebote im Gepäck.

Reisen mit Hurtigruten können in jedem guten Reisebüro und direkt bei der Hurtigruten GmbH, Telefon 040 / 37 69 30 gebucht werden. Weitere Informationen unter Fax 040 / 37 50 11 16, Email ce.info@hurtigruten.com oder www.hurtigruten.de. In Österreich über: SEETOUR Austria, Rennweg 46-50, 1030 Wien, Telefon 0043/1/ 514 45 - 900, Fax 0043/1/ 514 45 97, Email seetour@ruefa.at.