Ansprechpartner:in Frau Regine Kolodziej +49 89 92502782

Honig, Ingwer und Knoblauch sind medizinische Ersthelfer

freundin Booklet gibt Erste-Hilfe-Tipps von A – Z

(lifePR) (Offenburg, )
Honig, Ingwer und Knoblauch sind bewährte Hausmittel bei akuten medizinischen Beschwerden. Honig hilft bei Kater, den Restalkohol schneller abzubauen, wirkt Herpes entgegen und lindert bei kleinen Geschwüren und Bläschen im Mund den Schmerz. Er hilft beim Einschlafen und fördert die Heilung bei verkrusteten Wunden.

Ingwer beruhigt nervöse Mägen und hilft bei Übelkeit, Ingwerwurzeltee macht bei Müdigkeit munter. Knoblauch bekämpft Fuß- und Scheidenpilz und lässt Warzen zurückgehen.

Neben den passenden Hausmitteln gibt das freundin-Booklet medizinische und homöopathische Tipps zur richtigen Behandlung bei akuten Beschwerden. Es rät außerdem, was in keiner klassischen Hausapotheke fehlen sollte: Neben Verbandsmaterial wie Sterilen Kompressen, Binden, Verbandspäckchen, Dreiecktuch und Pflaster ist eine Salbe gegen Sportverletzungen ein Muss, ebenso wie Kühlkompressen. Klassische Schmerzmittel, die zugleich Fieber senken, gehören ebenso in die Hausapotheke wie ein Thermometer.

Der Notfall-Guide erklärt Schritt für Schritt, was getan werden muss, wenn jemand schwer verletzt ist, erläutert den Rettungsgriff, beschreibt die Schock- und die stabile Seitenlage und gibt Anleitung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Worin sich alle Experten einig sind: Nicht helfen ist schlimmer, als im Notfall sofort aktiv zu werden, auch wenn man nicht alles 100-prozentig richtig macht. Mit jeder Minute, die ein Bewusstloser, der nicht atmet, unversorgt bleibt, sinkt seine Überlebenschance um ca. 10 Prozent.

Das Erste-Hilfe-Booklet mit weiteren Tipps und Ratschlägen ist in Zusammenarbeit mit Fachärzten, Homöopathen und dem Deutschen Roten Kreuz entstanden und klebt auf der aktuellen freundin (Ausgabe 3/2008).