Ansprechpartner:in Frau Regine Kolodziej +49 89 92502782

Helen Mirren: Die Oscargewinnerin wollte immer die Beste sein

Im ELLE-Interview spricht Helen Mirren über ihre Rolle als "die Queen" über die sexuelle Befreiung der 60er Jahre und über ihren Ehrgeiz

Nach ihrer sensationellen Performance als Elizabeth ll in "Die Queen" ist die 62-jährige Schauspielerin demnächst in zwei neuen Filmen zu sehen: als zickige Alt-philologin in "Das Vermächtnis des geheimen Buches" (Start: 24. Januar 2008), der Fortsetzung des Blockbusters "Das Vermächtnis der Tempelritter" und als schrullige alte Jungfer in der Verfilmung des Cornelia-Funke-Bestsellers "Tintenherz" (Start: 20. März 2008).

Helen Mirrens Karriere begann vor 40 Jahren, damals galt sie als Sexbombe. Auf die Frage, ob sie sich in den späten 60ern sexuell befreit gefühlt habe sagt sie: "Im Gegenteil. Junge Mädchen mussten sexuell ständig verfügbar sein. Heute nehme ich meinen Eltern übel, dass sie mich zur Höflichkeit erzogen haben!"

Ihre Rolle der Elizabeth ll beschreibt die Schauspielerin folgendermaßen: "Die Queen ist der Kapitän eines U-Boots. Sie ist tief in sich drin und schaut durch ein Guckloch in die Welt. Das macht sie natürlich ein wenig unbeweglich. Um sie zu verstehen, musste ich ebenfalls in mich gehen. Und durch diesen dicken, schweren Panzer hinaussehen. So wie sie."

Für den vierstündigen TV-Zweiteiler "Elizabeth l" hat Helen Mirren 2007 einen Golden Globe abgeräumt. Für "Die Queen" gab es dann den Oscar. Über ihren persönlichen Ehrgeiz sagt die Schauspielerin: "Ich wollte immer die Beste sein."

Das komplette Interview mit Helen Mirren lesen Sie in der Februar-Ausgabe der ELLE, ab sofort im Handel.