Ansprechpartner:in Frau Susanne Bömmel +49 89 92503509

GLAM - das reichweitenstärkste Frauennetzwerk der Welt startet in Deutschland

Burda Cross Media beteiligt sich an deutschem Joint Venture mit Glam Media, Inc.

(lifePR) (München/New York, )
Glam Media, Inc. (www.glammedia.com), US-amerikanisches Pionierunternehmen für themenspezifische Content-Netzwerke, startet heute Glam Media in Deutschland als erstem nicht-englischsprachigen Land. Das deutsche Media- und Technologie-Unternehmen folgt dem amerikanischen Vorbild, das mit seinem Publisher-Netzwerk unter www.glam.com weltweit bereits die größte Online-Reichweite in der Zielgruppe Frauen hält, mit über 500 Internetpartnern und 77 Millionen Unique Usern (comScore Mai 2008).

"Wir freuen uns außerordentlich über den deutschen Launch zur Berlin Fashion Week 2008, weil er für uns auch den Start in eine enorm aktive Medienlandschaft in Deutschland markiert", erklärt Samir Arora, IT-Entrepreneur, Gründer und CEO von Glam Media, Inc. "Wir können ab sofort zum einen für Werbetreibende wertvolle Services für den deutschen Werbemarkt aufbauen und zum anderen noch mehr interessanten Content für unsere erste Zielgruppe 'Frauen' anbieten."

Glam Deutschland ist ein Joint-Venture zwischen Glam Media, Inc. und Burda Cross Media, dem Vorstandsbereich von Christiane zu Salm, der auch als Investor an der amerikanischen Mutter beteiligt ist. Die Partnerschaft ist Teil der Cross-Media-Strategie. Dr. Marcel Reichart, Geschäftsführer Burda Research & Development: "Mit der Beteiligung an Glam Deutschland bauen wir unsere führende Position im Online-Wachstumsmarkt Frauen und Lifestyle weiter aus." Dabei werden vertikale Marktplätze (Verticals) geschaffen, auf denen die Burda-Marken zusammen mit Partner-Marken gebündelt und vermarktet werden.

Bereits zum Deutschlandstart tritt Glam mit einem umfangreichen Leistungsportfolio an: Ab sofort stehen unter http://de.glam.com aktuell recherchierte News, Hintergrundartikel, Bilder und Videos zu den Themenbereichen Living, Fashion und Beauty bereit. Leiterin der deutschen Glam-Redaktion ist Julia Knolle, beachtete Trendsetterin der europäischen Fashionblog-Szene und Gründerin des von Burda Research & Development mitentwickelten Branchenlieblings LesMads. Außerdem sind bei Glam die Webseiten von Partnern wie LesMads und BurdaStyle vertreten.

Glam Media Deutschland startet mit der Integration des auf Frauen spezialisierten Online-Media-Vermarkters Codex Media GmbH und wird gleich zu Beginn von deren Netzwerk und Premium-Expertise profitieren. Katja Dalhöfer, Gründerin von Codex Media, übernimmt die Vertriebsleitung von Glam Media in Deutschland. "Die Verbindung unserer gewachsenen Beziehungen in die deutsche Werbung mit dem internationalen Glam-Netzwerk-Modell ist eine sich perfekt verstärkende Allianz", beschreibt sie die neue Perspektive.

Geschäftsführer der Glam Media GmbH ist Ralf Hirt, der auch die internationale Expansion von Glam Media verantwortet, zuletzt den erfolgreichen Launch in Großbritannien im Juni 2008. "Der Schlüssel zum deutschen Online-Content-Markt war für uns die Vernetzung von Qualität", erklärt der pan-europäisch und global erfahrene Stratege. "Premium-Marken suchen hier nach Werbeumfeldern für eine aktive, anspruchsvolle Generation von Frauen in einem fragmentierten Markt, der die Vielfalt der Web2.0-Kultur bietet sowie gleichzeitig signifikante Reichweite."

Mit ihrem Launch zählt die deutsche Networking-Plattform bereits über eine Million Unique Users (comScore Mai 2008) in der begehrten Zielgruppe von Frauen über 18 Jahren im Internet.

Über Glam Media
Glam Media ist ein Technologie- und Medien-Unternehmen für die qualitativ hochwertige Ansprache von Zielgruppen rund um die Themen Mode, Gesund Leben, Schönheit, Unterhaltung und Aktuelles. Die Reichweite seines Content-Netzwerks liegt bei 45 Millionen Unique Visitors im Monat in den USA (comScore Media Metrix) und 77 Millionen Unique Visitors weltweit. Sie geht zurück auf eigenständig produzierte redaktionelle Inhalte sowie das sorgsam selektierte Glam-Publisher-Netzwerk. Es umfasst mehr als 500 meinungsbildende Premium-Webseiten, Blogs und Online-Magazine für Frauen, erschlossen nach Themen auf länderspezifischen Webseiten wie www.glam.com und http://de.glam.com. Ziel von Co-Gründer und Geschäftsführer Samir Arora war es, Unternehmen aus dem Premium-Marken-Segment einen neuen Zugang zu Online-Reichweite und Zielgruppen-Targeting zu bieten. Glam Medias Stammsitz ist in New York City und Brisbane/San Francisco, Kalifornien, die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz in München.

Über Burda Cross Media
Der Vorstandsbereich Burda Cross Media unter Führung von Christiane zu Salm ist die strategische und operative Plattform der Cross Media-Aktivitäten von Hubert Burda Media. Der Bereich schafft vertikale Marktplätze für Burda-Marken sowie Partner und baut das verlagsnahe Digitalgeschäft aus. Burda Cross Media umfasst auch die Unternehmenskommunikation sowie das Dachmarkenmarketing und den Bereich Research & Development.