Ansprechpartner:in Jonas Grashey +49 89 92502128

Eckart Witzigmann in MY LIFE: „Zur Not auch mal Tiefgefrorenes“

Der Sternekoch über die Küche der Jahreszeiten und gemeinschaftliches Kochen

(lifePR) (Offenburg, )
Eckart Witzigmann wurde vom "Guide Michelin" als erster Koch in Deutschland mit drei Sternen ausgezeichnet. In MY LIFE spricht er über die Ernährung der Kinder und gibt Tipps, wie es zuhause besser schmeckt: "Wenn Sie sich angewöhnen, einmal in der Woche auf den Markt oder zum Gemüsehändler zu gehen, haben Sie bereits die Grundlage für Gerichte, die relativ schnell auf dem Tisch stehen, beispielsweise Nudeln mit Broccoli oder ein Gemüsegratin."

Der perfekte Genuss ist laut Witzigmann "gutes Essen und das Gefühl, damit etwas Positives für den Körper zu tun. Gesunde Küche bedeutet auch: Keine Massentierhaltung. Keine Tomaten im Winter, sondern dann, wenn die Natur sie reifen lässt. Ich plädiere für eine Küche der Jahreszeiten." Die Organisation ist laut Witzigmann das halbe Menü: "Checken Sie Ihren Vorrat an Nudeln, Reis und anderen Nahrungsmitteln wie Parmesan, gutes Olivenöl, Eier. Dazu gehört zur Not auch mal tiefgefrorenes Gemüse wie Spinat oder Erbsen. Frische Kräuter lassen sich im Topf ziehen, auf dem Balkon, sogar auf dem Fensterbrett."

Bereits in seiner Kindheit aß Witzigmann oft gut. "Die meisten Kinder heute haben nicht so viel Glück. Zum Frühstück bekommen sie gezuckerte Cornflakes, als Pausenbrot einen Schokoriegel, abends vor dem Fernseher eine Tiefkühlpizza. Die Zeit ist knapper geworden, alle sind in Terminnot. Trotzdem ist vieles eine Sache der Einstellung. Ganz egal, ob eine alleinerziehende Mutter mit ihrem Kind ein Risotto kocht, der Großvater mit seinem Enkel Plätzchen backt oder der Vater die Freunde seines Kindes zu Spaghetti einlädt - immer steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Ein gutes Essen verbindet die Menschen, die es teilen."

Das ganze Interview und Rezepte von Eckart Witzigmann erscheinen in der aktuellen Ausgabe von MY LIFE (Nummer 2 ab 9. Juli am Kiosk). Weitere Themen auch im Internet auf www.mylife.de