Ansprechpartner:in HSMA Deutschland e.V. +49 2622 907380

Über 500 Personen informierten sich bei der HSMA über die aktuellen Trends im Pricing & Distribution

Nach der Auftaktveranstaltung im April ’07 mit knapp 250 Teilnehmern in Frankfurt „tourten“ HSMA, IHA und IFH® Anfang September durch Hamburg, Köln und München und erreichten mit aktuellen Themen rund um Pricing & Distribution weitere 300 Zuhörer

(lifePR) (Bendorf, )
HSMA, IHA und IFH® blicken auf eine erfolgreiche Roadshow zum Thema „Pricing & Distribution“ zurück. Dass mit dieser Veranstaltungsreihe der Puls der Zeit getroffen wurde, spiegelt sich in der Teilnehmerzahl von mehr als 500 Hoteleigentümern, General Managern, Revenue-, Bankett- sowie Marketing- und Vertriebsprofis aus Hotellerie und Tourismus wider.

Im Nachgang zur Ganztagesveranstaltung am 26. April 2007 in Frankfurt sind HSMA, IHA und IFH® dem Wunsch der Mitglieder nachgekommen und haben die Themen Pricing & Distribution im Rahmen von Halbtagesveranstaltungen auch in die Städte Hamburg, Köln und München gebracht.

Nach der Einführung ins Thema durch den Geschäftsführenden Vorstand der HSMA mit Thomas Edelkamp, Haakon Herbst und Fritz Pütz gemeinsam mit Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer IHA und Stefan Dinnendahl, Geschäftsführer IHA, ging es sofort zur Sache: In allen drei Standorten der Roadshow hochkarätig besetzt, bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Dynamic Pricing im Corporate Bereich“ direkt zu Beginn den interaktiven Part der Veranstaltungen. Regionale Travel Manager, darunter Günther Wieser, AstraZeneca, Gunter Walter, Deutsche Post AG, Andreas Konkel, Carl Zeiss AG und Fabian Kleinjung von EADS trafen auf Vertreter der deutschen Ketten- und Privathotellerie wie z. Bsp. Daniela Schade, Accor Deutschland SMARD GmbH, Olaf Philip Beck, SIDE Hamburg, H.-Jürgen Georg, SportSchloss Velen und Gesa Rohwedder, InterContinental Hamburg, um das Pro und Contra der dynamischen Preisgestaltung im Corporate Bereich zu diskutieren. Die Basics hierzu lieferte Thomas T. Kraft, Vorsitzender der IFH Aktiengesellschaft, mit einer thematischen Einführung ins Dynamic Pricing im Vorfeld zur jeweiligen Diskussionsrunde.

Gleich im Anschluss an diese Praxisbeispiele informierten „die drei großen Damen der Distribution“ – Bianca Spalteholz, Hotel Business Development, Michaela Papenhoff, h2c consulting GmbH und Carolin Brauer, QR Quality Reservations - in gewohnt professioneller Manier über Entwicklungen, Strategien und Neuerungen in Online-Vertrieb, Internet-Marketing und Ratenstrukturen.

Ein weiteres Highlight bildete bei allen drei Veranstaltungen in Hamburg, Köln und München ein lebhafter Abschlussvortrag mit dem Titel „Der Preis ist heiss!“ von Carmen Dücker, Direktorin Elektronische Distribution & Information der Best Western Hotels Deutschland GmbH. Mit den Worten „Abgucken erlaubt! Klauen Sie bitte unsere Strategien und machen Sie mit!“ rief die Expertin die Teilnehmer aktiv dazu auf, Best Westerns „Fünf Schritte zur optimalen Preis- und Verkaufsstrategie“ zu adaptieren, um dem gemeinsamen Ziel - der Verbesserung der Preise - ein Stück weit näher zu kommen.

Die Inhalte der Roadshow haben allen Anwesenden gezeigt: Der Markt ist im Umbruch. Hotels, die sich jetzt nicht intensiv auf die neuen Entwicklungen einstellen, werden in Zukunft keine Chance haben, am Markt zu überleben.Trends und Visionen sind aufgezeigt – nun liegt es an der Hotellerie, diese umzusetzen!