Story Box-ID: 12174

HGA Real Estate GmbH Burchhardtstr. 8 20095 Hamburg, Deutschland http://www.hga-realestate.de/
Ansprechpartner:in Frau Britta Höpker +49 40 333315031
HG
HGA Real Estate GmbH

DAL und HSH Real Estate bündeln PPP-Aktivitäten

(lifePR) (Hamburg, )
Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG (DAL), eine Tochter der Deutschen Leasing und der HSH Nordbank, erwirbt eine Beteiligung in Höhe von 60 Prozent an der HSH Real Estate-Tochter Deutsche PPP Holding GmbH (DPH). Mit dieser Verbindung soll die Expansion beider Unternehmen im Geschäftsfeld Public Private Partnerships (PPP) weiter vorangetrieben werden.

„Gemeinsam mit der DAL planen wir unsere Aktivitäten und Expertise im Geschäftsfeld PPP in der DPH zu bündeln und die Gesellschaft als Anbieter umfassender Finanzierungs- und Dienstleistungslösungen im Bereich PPP zu positionieren“, sagt Dr. Marc Weinstock, Mitglied des Vorstandes der HSH Real Estate. „Durch ihre enge Kooperation mit den Sparkassen ist die DAL für uns insbesondere im PPP Segment ein idealer Partner“, so Weinstock weiter.

Auch die DAL sieht klare strategische Vorteile durch das Engagement:

„Mit der DPH wollen wir unsere Position im Bereich privat finanzierter Projekte des öffentlichen Hochbaus weiter ausbauen“, äußert Kai Ostermann, Vorsitzender der DAL-Geschäftsführung und Mitglied des Vorstandes der Deutsche Leasing AG. „Im PPP-Segment ist von einem hohen Wachstumspotenzial auszugehen. Immerhin beabsichtigt die Bundesregierung, den Anteil von PPP-Projekten an den öffentlichen Investitionen von derzeit vier Prozent mittelfristig auf 15 Prozent zu steigern.“ Aktuell hat die DAL im kommunalen Bereich Projekte mit einem Volumen von mehr als 600 Mio. Euro in ihrem Portfolio.

Beide Partner setzen insbesondere auf Synergieeffekte, die sich aus der Kombination ihrer Marktzugänge und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand ergeben. Deutsche Leasing und DAL verfügen über langjährige Erfahrung im Kommunalgeschäft, auch in Zusammenarbeit mit den Sparkassen. Durch die Beteiligung an der DPH soll das Angebot an Dienstleistungen weiter ausgebaut werden.

Die HSH Real Estate ist bislang als Berater der öffentlichen Hand bei Immobilientransaktionen in Erscheinung getreten und ist über diverse Beteiligungen Marktführer im Bereich Stadtentwicklung.

Die Deutsche PPP Holding wurde im Januar 2007 unter dem Dach der HSH Real Estate gegründet. Das Unternehmen hat insbesondere PPP-Hochbauprojekte mit kleineren bis mittleren Investitionsvolumina im Fokus. Als gemeinsames Unternehmen der DAL und der HSH Real Estate kann die DPH künftig auf das umfangreiche Netzwerk der beiden Gesellschaften zurückgreifen. Geschäftsführer der DPH ist Christian Stecker.

Über DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG strukturiert bilanz- und liquiditätsschonende Finanzierungslösungen für Investitionen in Immobilien, Großmobilien und immaterielle Wirtschaftsgüter im Inland und auf ausgewählten Auslandsmärkten.

Mit über 40 Jahren Erfahrung und rund 13 Milliarden Euro Assets under Management zählt die DAL zu den führenden Leasinggesellschaften in Deutschland. 60% der Anteile an der DAL hält die Deutsche Leasing, das Kompetenzcenter Leasing der Sparkassen-Finanzgruppe. Die HSH Nordbank hält 40% der Anteile an der DAL.

Über Deutsche PPP Holding GmbH Die Deutsche PPP Holding GmbH wurde im Januar 2007 unter dem Dach der HSH Real Estate AG gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf Projekte des privat finanzierten öffentlichen Hochbaus und arbeitet im bundesweiten PPPKompetenznetzwerk mit Sitz der DPH bleibt Wiesbaden. Die Beteiligung bedarf noch der Genehmigung des Kartellamtes.

HGA Real Estate GmbH

Die HSH Real Estate AG wurde im Frühjahr 2004 unter dem Dach der HSH Nordbank AG als Holding mit dem Ziel gegründet, alle Immobilienaktivitäten des Bankkonzerns mit Ausnahme des originären Finanzierungsgeschäfts zusammen-zufassen und zentral zu steuern. Gemessen an der Bilanzsumme gehört die HSH Real Estate zu den Top-10 der Immobilien-Aktiengesellschaften in Deutschland.

Die Aktivitäten der zur Holding gehörenden Unternehmen umfassen die Immobilienbereiche Beteiligungen, Projektentwicklung, Dienstleistungen sowie das Fondsgeschäft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten