Story Box-ID: 5394

Ansprechpartner:in Frau Maria Aigner +49 431 9796380

Investitionsbank Schleswig-Holstein und HSH Real Estate AG steigen bei der Landgesellschaft Schleswig-Holstein ein

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB) und die HSH Real Estate AG übernehmen jeweils ein Drittel der Anteile der Landgesellschaft Schleswig-Holstein mbH (Landgesellschaft SH) von Pirelli & C. Real Estate Deutschland GmbH (Pirelli RE Deutschland). Pirelli RE Deutschland bleibt nach dem Verkauf der Anteile weiterhin als Minderheitsgesellschafter mit einem Drittel beteiligt.

Als Dienstleister für die öffentliche Hand beschafft und entwickelt die Landgesellschaft SH seit mehr als neunzig Jahren Flächen im ländlichen Raum Schleswig-Holstein.

„Die Landgesellschaft stellt eine sinnvolle Ergänzung des Förderauftrages der Investitionsbank dar“, sagt Lutz Koopmann, Vorstandsvorsitzender der IB. „Durch das Engagement der IB wird langfristig eine regionale Verankerung der Landgesellschaft sichergestellt. Gleichzeitig unterstützen wir das Land Schleswig-Holstein bei seinen Zielen des Zukunftsprogramms Ländlicher Raum.“

Auch der zweite Partner, die HSH Real Estate, sieht bedeutende Vorteile durch das Engagement: „Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Know-how in der Flächenbeschaffung und -entwicklung ist die Landgesellschaft Schleswig-Holstein für uns im Bereich Grundstücksentwicklung ein wichtiger Partner“, sagt Marc Weinstock, Mitglied des Vorstandes der HSH Real Estate. „Mit dieser strategischen und chancenreichen Beteiligung möchten wir auch im Sinne des Hamburger Leitbildes „Wachsende Stadt“ künftig Infrastrukturmaßnahmen des Landes Schleswig-Holstein aktiv mitgestalten“, so Weinstock weiter.

Das strategische Interesse der Pirelli RE Deutschland beruht auf der Verbindung zum regionalen Markt Schleswig-Holstein: „Wir freuen uns mit den neuen Partnern die Funktion der Landgesellschaft Schleswig-Holstein als regionaler Dienstleister und Partner der Kommunen auch weiterhin zu fördern“, so Wolfgang Weinschrod, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pirelli RE Deutschland.

Die Beteiligung der Investitionsbank Schleswig-Holstein und der HSH Real Estate an der Landgesellschaft wird auch von der Landesregierung Schleswig-Holstein, die den Anstoß für den Anteilserwerb gegeben hatte, begrüßt. So ist garantiert, dass die Landgesellschaft als anerkanntes Siedlungsunternehmen in Schleswig-Holstein auch künftig aktiv zur Verbesserung der Agrarstruktur im Lande ihren Beitrag leisten wird.

Über die Landgesellschaft Schleswig-Holstein
Die Landgesellschaft wurde 1913 gegründet und wurde 2001 sowie 2003 in zwei Teilschritten privatisiert. Neben Wolfgang Weinschrod ist Dietrich von Hobe als Geschäftsführer der Landgesellschaft tätig. Mit einem eigenen Bodenfonds über 3.500 Hektar landwirtschaftlicher Fläche begleitet die Landgesellschaft sowohl die Agrarstruktur als auch die öffentliche Hand bei der Erfüllung ihrer Flächenbedarfe. Diese Tätigkeit reicht von der Baulandentwicklung im ländlichen Raum sowohl im eigenen Risiko als auch als Treuhänder für die Gemeinden bis hin zur Flächenbeschaffung für Naturschutz, Straßenbau und andere öffentliche Projekte. Neben dem Flächenmanagement und der Gemeindeentwicklung ist die Landgesellschaft als Auftragnehmer des Landes Schleswig-Holstein für die Umsetzung der Vertragsnaturschutzprogramme verantwortlich.

Über die Investitionsbank Schleswig-Holstein
Die Investitionsbank Schleswig-Holstein unterstützt das Land Schleswig-Holstein als zentrales Förderinstitut in der Umsetzung wirtschafts- und strukturpolitischer Aufgaben. Die IB berät wettbewerbsneutral in allen Förderfragen und vergibt Fördermittel für den Wohnungsbau, die gewerbliche Wirtschaft, Umwelt- und Energieprojekte, Kommunen und den Städtebau sowie den Agrarbereich. Die Investitionsbank betreut mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 60 Förderprogramme und Förderprodukte. Die Bilanzsumme beträgt 11 Mrd. €. Über ihre 13 Büros steht die IB ihren Kunden landesweit in ganz Schleswig-Holstein vor Ort zur Verfügung.

Über die Pirelli & C. Real Estate Deutschland GmbH
Die Pirelli & C. Real Estate Deutschland GmbH (Pirelli RE Deutschland) ist ein Unternehmen, das als Real Estate Asset Manager führend in der Wohnungsverwaltung ist und als Dienstleister sowohl Property und Facility Management als auch Agency-Services anbietet. Als Investor, Projektentwickler und Objektmanager begleitet Pirelli RE Deutschland Immobilien in allen Phasen der Wertschöpfungskette.