Story Box-ID: 27145

HSH Nordbank AG Gerhart-Hauptmann-Platz 50 20095 Hamburg, Deutschland http://www.hcob-bank.com
Ansprechpartner:in Rune Hoffmann +49 40 333311412
Logo der Firma HSH Nordbank AG
HSH Nordbank AG

HSH Nordbank bringt Zertifikate-Expertise in neuen Fonds mit Universal-Investment ein

(lifePR) (Hamburg, )
Universal-Investment setzt erstmals auf die Erfahrung der HSH Nordbank AG im Bereich strukturierter Produkte: Die Frankfurter Kapitalanlagegesellschaft und das norddeutsche Bankhaus haben ihren ersten gemeinsamen Zertifikatefonds aufgelegt. Der aktiv gemanagte HSH Structured Concept (WKN A0M6DS) besteht aus unterschiedlich strukturierten Zertifikaten, die primär auf europäischen Einzelaktien oder Aktienindizes basieren.

Der Fonds verfolgt einen Absolute-Return-Ansatz und strebt eine Rendite zwischen sieben und zehn Prozent pro Jahr an. Dieses Ziel soll sowohl in steigenden als auch in seitwärts tendierenden und leicht abwärts gerichteten Märkten erreicht werden. Im Mittelpunkt des Investmentprozesses stehen die Auswahl der strukturierten Zertifikate und die Portfoliokonstruktion. Die Steuerung der Rendite-/Risikoausrichtung des Gesamtportfolios (maximale Rendite, Seitwärts-/Bonusrendite, Discount, Risikopuffer etc.) soll je nach Marktsituation so erfolgen, dass die Zielrendite mittelfristig mit einer möglichst hohen Wahrscheinlichkeit erreicht werden kann. Kerninvestment des HSH Structured Concept sind momentan zu 75 Prozent konservative Discount- und Bonus-Cap-Zertifikate. Andere Zertifikateformen wie Bonus, Reverse Bonus und Relax Bonus sowie Express- und Alpha-Zertifikate können je nach Marktlage in der Portfoliokonstruktion hinzukommen. Im Vergleich zu anderen Zertifikatefonds kann sich der HSH Structured Concept eines breiten Zertifikate-Universums bedienen.

Strukturierte Anlagelösungen seit Anfang der 90er Jahre

Der Anleger investiert in einen aktiv gemanagten Fonds und bekommt damit einfach und schnell Zugang zu dem attraktiven, aber immer komplexer werdenden Zertifikatemarkt. Darüber hinaus hat der Investor im Vergleich zum Direktinvestment in Aktien ein deutlich besseres Rendite-/Risikoverhältnis. Die HSH Nordbank bietet sowohl für institutionelle als auch für Privatkunden unterschiedliche, strukturierte Anlagelösungen. Bereits Anfang der 90er Jahre sammelte sie erste Erfahrungen in diesem Bereich und genießt mittlerweile als Emittentin komplexer strukturierter Produkte einen hervorragenden nationalen und internationalen Ruf.

Die Fondsdaten auf einen Blick:

Fondsname HSH Structured Concept
Fondswährung: Euro (EUR)
Fondsberater: HSH Nordbank AG
WKN / ISIN: A0M6DS / DE000A0M6DS3
Fondskategorie: Zertifikatefonds
Gebühr für Verwaltung, Berater
und Depotbank: ca. 1,5 % p.a.
Erfolgsabhängige Vergütung: derzeit 20 % p.a. der Outperformance von 3-Monats-Euribor plus 150 Basispunkte mit High-Watermark
Ausgabeaufschlag: 5 %
Ertragsverwendung: thesaurierend
Mindestanlagesumme: 500 Euro bei Einmalzahlungen /Sparplan ab 100 Euro mtl. (über Depot-/Fondsplattformen)

Über Universal-Investment

Als Tochter renommierter Privatbanken gehört die 1968 gegründete Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main, mit einem verwalteten Fondsvermögen von rund 75 Mrd. Euro und rund 240 Mitarbeitern zu den größeren Kapitalanlagegesellschaften in Deutschland. Mit über einhundert Publikumsfonds ist Universal-Investment Marktführer für Private-Label-Fonds. Universal-Investment vereint dabei das Investment-Know-how erfolgreicher Vermögensverwalter, namhafter Privatbanken, internationaler Asset Manager und führender Investment-Boutiquen zu einer außergewöhnlichen Kollektion erstklassiger Private-Label-Fonds.Markenzeichen bei Universal-Investment ist, dass es keine "Haus-Philosophie" gibt. Daher steht Anlegern je nach Marktlage, Risikoneigung oder Anlageziel ein großes Universum von Publikumsfonds unterschiedlichster Anlagephilosophien und Investmentstile zur Verfügung (alle Daten per 30.11.2007).

www.universal-investment.de

HSH Nordbank AG

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 204 Mrd. €. Mit rund 4.800 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten