Story Box-ID: 23509

HSD Hubschrauber Sonder Dienst Flugbetriebs GmbH & Co. KG Herbert-Quandt-Str. 5 37081 Göttingen, Deutschland http://www.hsd-online.de/
Ansprechpartner:in Frau Petra Hentschel +49 551 30665707
Logo der Firma HSD Hubschrauber Sonder Dienst Flugbetriebs GmbH & Co. KG
HSD Hubschrauber Sonder Dienst Flugbetriebs GmbH & Co. KG

Veranstaltungen an den HSD-Luftrettungszentren Dortmund und Halle

(lifePR) (Göttingen, )
Gleich zwei Luftrettungszentren der HSD Hubschrauber Sonder Dienst Flugbetriebs GmbH & Co. KG luden am Wochenende zu Veranstaltungen. In Dortmund fand vom 9. bis 11. November zum ersten Mal ein Spezialkurs Intensivtransport nach den Vorgaben der DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) statt. In Halle wurde am 9. November mit einem Empfang das 15-jährige Bestehen des Luftrettungszentrums gefeiert.

Am "DIVI-Kurs" in Dortmund nahmen 24 Ärzte aus Krankenhäusern und Praxen in Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern teil. Ziel war es, die Teilnehmer für die Anforderungen im Bereich Intensivtransporte zu qualifizieren. Udo Laux, Leiter des HSD-Luftrettungszentrums Dortmund, zieht eine positive Bilanz: "Wir freuen uns, dass wir mit diesem ,DIVI-Kurs’ die Gelegenheit hatten, unsere große Erfahrung im Bereich der Intensivtransporte mit Hubschraubern weiterzugeben. Die sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmer haben uns ermutigt, auch im nächsten Jahr wieder Kurse anzubieten."

Behandelt wurden Fragen des modernen Intensivtransports, wobei neben medizinischen auch rechtliche, strategische und wirtschaftliche Themen zur Sprache kamen. In den Referaten ging es unter anderem um Transportverfahren bei besonderen Einsätzen, wie z.B. bei pädiatrischen Notfällen, Patienten mit Lungen- oder Herzerkrankungen oder Verbrennungsopfern. Um einen Praxisbezug herzustellen, wurden auch neue medizintechnische Geräten vorgestellt und praktische Übungen durchgeführt.

15 Jahre "Christoph Sachsen-Anhalt"

Seit über 15 Jahren ist am Flugplatz Halle/Oppin ein Intensivtransporthubschrauber der HSD Hubschrauber Sonder Dienst Flugbetriebs GmbH & Co. KG im Einsatz. Seitdem hat sich "Christoph Sachsen-Anhalt" zu einem festen Bestandteil des Rettungswesens entwickelt. Er ist der einzige Intensivtransporthubschrauber in Sachsen-Anhalt, der täglich rund um die Uhr einsatzbereit ist. Anlässlich des Geburtstags des HSD-Hubschraubers fand am vergangenen Freitag am Luftrettungszentrum Halle ein Empfang für geladene Gäste statt.

Die Redner, unter ihnen die Ministerin für Gesundheit und Soziales in Sachsen-Anhalt, Dr. Gerlinde Kuppe, wiesen darauf hin, dass der Hubschrauber als schnelles und effektives Luftrettungsmittel aus dem Rettungsdienstsystem des Landes nicht mehr wegzudenken sei. Weiterhin erinnerten sie an die Geschichte des Luftrettungszentrums und hoben die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Partner hervor.

HSD Hubschrauber Sonder Dienst Flugbetriebs GmbH & Co. KG

Die 1985 gegründete HSD Hubschrauber Sonder Dienst Flugbetriebs GmbH & Co. KG mit den Standorten Dortmund, Göttingen, Halle und Hannover setzt Intensivtransporthubschrauber für den schnellen und schonenden Transport von Intensivpatienten zwischen Kliniken ein. Darüber hinaus stehen die HSD-Hubschrauber für die Notfallrettung zur Verfügung. In Hannover und Halle sind die Hubschrauber 24 Stunden täglich einsatzbereit.

HSD wurde 1999 als erstes Hubschrauberunternehmen in Deutschland nach DIN EN ISO 9002 zertifiziert. 2003 erfolgte die Anpassung auf die veränderte Norm DIN EN ISO 9001:2000. Die Zentrale des Luftfahrtunternehmens befindet sich in Göttingen.

Seit 2000 ist die HSD Hubschrauber Sonder Dienst Flugbetriebs GmbH & Co. KG ein Partner in der Luftrettungsallianz TEAM DRF. Zum TEAM DRF gehören neben der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) und der HDM Luftrettung gGmbH in Deutschland auch die österreichische ARA-Flugrettungs GmbH und Helitalia S.p.A., das italienische Partnerunternehmen.

Die Partner im TEAM DRF halten an 44 Luftrettungszentren in Deutschland, Österreich und Italien über 50 Hubschrauber für Notfalleinsätze und den Transport von Intensivpatienten zwischen Kliniken bereit – an acht Standorten sogar rund um die Uhr. Für weltweite Patiententransporte werden eigene Ambulanzflugzeuge eingesetzt.

Rund 700 Notärzte, 500 Rettungsassistenten, 180 Piloten und 80 Techniker sind für das TEAM DRF im Einsatz. Im Jahr 2006 leistete die Luftrettungsallianz insgesamt 36.499 Einsätze.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten