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HOTEL DE GmbH

hotel.de veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2007

(lifePR) (Nürnberg, )
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- Umsatzrekord planmäßig in Höhe von 25,9 Mio. Euro
- EBIT mit 1,9 Mio. Euro über den Erwartungen
- Sehr guter Start in 2008

Die hotel.de AG (WKN 691093) veröffentlichte heute die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007. Das Unternehmen, einer der führenden Online-Reservierungsdienste für die weltweite Vermittlung von Hotelübernachtungen mit Fokus auf Geschäftskunden, konnte die Umsatzprognose erfüllen und steigerte nach ersten Berechnungen die Erlöse um 34,0% auf 25,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum 19,3 Mio. Euro).

Das vorläufige EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) übertraf mit 1,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 3,3 Mio. Euro) sogar die Erwartungen des Managements, die zwischen 1,3 Mio. Euro und 1,7 Mio. Euro lagen. Der vorläufige Jahresüberschuss verringerte sich von 2,1 Mio. Euro auf 1,4 Mio. Euro. "Die Jahre 2006 und insbesondere 2007 haben wir genutzt, um unser in Deutschland etabliertes Geschäftsmodell ins Ausland zu übertragen. Wir haben alleine in 2007 mehr als 4 Mio. Euro zu Lasten des EBIT in die Internationalisierung investiert. Darunter fielen beispielsweise die Übersetzung unseres Buchungsangebots in 15 Sprachen, die Gründung von zwei Niederlassungen in Frankreich und Spanien, der Aufbau eines internationalen, mehrsprachigen 24-Stunden-Call-Centers und Hotel-Einkaufs sowie die Inbetriebnahme eines neuen, auf das deutlich höhere Buchungsvolumen ausgerichteten Rechenzentrums. Die hohen Investitionen werden sich jedoch bereits im laufenden Geschäftsjahr auszahlen", erläuterte Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG.

So startete die hotel.de AG sehr gut ins neue Jahr und setzte ihr Wachstum mit einer hohen Dynamik weiter fort. Das Unternehmen steigerte das Buchungsvolumen in den ersten beiden Monaten mit 71,4 Mio. Euro um 61,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (44,2 Mio. Euro). Das Auslandsgeschäft zeigte sich erneut als Wachstumsmotor. Die Gesellschaft konnte das Buchungsvolumen im Ausland in diesem Zeitraum um 83,1% auf 32,6 Mio. Euro erhöhen (Januar/Februar 2007: 17,8 Mio. Euro). Auch das Netto-Volumen nach Abreise (Volumen der in den ersten beiden Monaten von 2008 stattgefundenen Übernachtungen) stieg deutlich um 49,0% auf 51,4 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 34,5 Mio. Euro). Raufer sieht sich durch diese positive Geschäftsentwicklung in der Expansionsstrategie bestätigt: "Die umfangreichen Investitionen tragen bereits die ersten Früchte. Auch für den weiteren Jahresverlauf erwarten wir eine anhaltende Wachstumsdynamik." Den Geschäftsbericht 2007 sowie einen Ausblick auf 2008 veröffentlicht hotel.de am 24. April auf der Internetseite www.hotel.de unter dem Menüpunkt Investor Relations.

HOTEL DE GmbH

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen ca. 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Seit Januar 2007 vermittelt hotel.de neben Übernachtungen auch Tagungspauschalen in Konferenzhotels. Im Vergleich zu anderen Buchungswegen erzielt der Kunde über hotel.de erhebliche Preisvorteile (durchschnittlich 40% Kostenersparnis für Geschäftskunden). Ferner zeigt hotel.de alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Des Weiteren werden alle Buchungen über hotel.de zeitgleich, sicher und direkt an den jeweiligen Hotelcomputer übergeben. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Das Firmenkundenprogramm von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie Procter & Gamble, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
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