hotel.de: Buchungsvolumen im 4. Quartal mit höchster Wachstumsrate in 2007

Die hotel.de AG, einer der führenden weltweiten Online-Hotelreservierungsdienste, konnte im Jahresendspurt eine überdurchschnittliche Entwicklung vorweisen. Im vierten Quartal 2007 stieg das Buchungsvolumen um 55,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum und zeigte damit sogar höhere Wachstumsraten als das saisonbedingt stärkere zweite und dritte Quartal. Vor allem das gute Auslandsgeschäft und der höhere Buchungsanteil der Firmenkunden haben zu den Erfolgen beigetragen.

Deutliches Wachstum bei Firmenkunden und im Ausland

In den Monaten Oktober bis Dezember steigerte hotel.de das Buchungsvolumen (Volumen der im vierten Quartal getätigten Reservierungen) von 55,3 Mio. Euro auf 85,9 Mio. Euro. Dabei zeigte sich das Ausland mit einem Wachstum von 76,2% auf 36,5 Mio. Euro erneut sehr stark. "Wir haben in 2006 und 2007 mit dem Ausbau unserer Buchungsseiten und den Aufbau der Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich und Spanien sowie den verstärkten Marketingaktivitäten in Italien kräftig in die Expansion investiert. Auch durch unsere starke Vertriebsleistung sind die ersten Erfolge bereits in 2007 sichtbar geworden. Für das laufende Jahr sehen wir weiteres Potenzial", erläuterte Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender von hotel.de, die guten Zahlen im Ausland. Auch in Deutschland konnte hotel.de weiter wachsen. Hier stieg das Buchungsvolumen von 34,6 Mio. Euro um 43,1% auf 49,4 Mio. Euro. Das Netto-Volumen nach Abreise (Volumen der im vierten Quartal stattgefundenen Übernachtungen) insgesamt stieg im vierten Quartal um 44,9% auf 83,0 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 57,3 Mio. Euro).

Sehr erfreut zeigte sich Raufer zudem über das deutliche Wachstum bei den Buchungen der Hauptzielgruppe, den Firmenkunden. "Wir konnten neue bedeutende Firmenkunden gewinnen, aber auch durch verschiedene Maßnahmen die Anzahl der Buchungen bei den bereits bestehenden Firmenkunden erhöhen. Dadurch haben wir das Buchungsvolumen der wichtigen Key Accounts mehr als verdoppelt", so Raufer.

Umsatzsteigernde Maßnahmen und sehr deutlicher Ergebnisanstieg geplant

Mit einem Plus beim Buchungsvolumen von 66,0% gegenüber dem Vorjahresmonat, war der Dezember der wachstumsstärkste Monat im Quartal. "Die gestiegene Dynamik wollen wir mit ins laufende Jahr nehmen", so Raufer. "Wir erwarten für 2008 einen prozentualen Umsatzanstieg im mittleren zweistelligen Bereich." Hierzu werden neben den bedeutenden Kooperationen mit Opodo und bahn.de auch weitere umsatzsteigernde Maßnahmen beitragen. "Im laufenden Jahr wollen wir das passwortfreie Buchen anbieten. Damit gewinnen wir neue Kunden und reaktivieren ruhende Bestandskunden. Auch auf der Provisionsseite werden wir mit unterschiedlichen Maßnahmen unsere Erlöse zusätzlich erhöhen", erläuterte Raufer. Doch nicht nur beim Umsatz zeigt sich der Vorstandsvorsitzende optimistisch. Insbesondere beim EBIT und Jahresüberschuss rechnet das Management für das laufende Jahr mit einem sehr deutlichen Wachstum.

* Die hier genannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage am 02.01.2008.