Auch mit Kleinkind auf Fahrradtour im Bayerischen Wald

Bei einem Urlaub in der Region des Bayerischen Waldes darf eine Fahrradtour auf einem der schönen Radwege nicht fehlen. Auch mit einem Kleinkind muss darauf nicht verzichtet werden. Jedoch sollte dabei auf einiges geachtet werden. Kinder dürfen auf dem Rad ihrer Eltern mitfahren, sobald sie sicher sitzen können. Bis zu ihrem siebten Geburtstag ist die Mitnahme der Kinder auf dem Fahrrad der Eltern erlaubt. Soll das Kind bei jemand anderen als einem Elternteil mitfahren, muss darauf geachtet werden, dass der Fahrer mindestens 16 Jahre alt ist. Für das Kind muss gemäß der StVO Kind ein spezieller Fahrradsitz vorhanden sein. Damit die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können, sollte der Sitz Fußstützen mit Haltegurt haben. Zur Auswahl stehen Front- oder Hecksitze. Frontsitze werden am Lenker befestigt und sind nur für Kinder bis 15 Kilogramm ausgelegt. Bei Hecksitzen dürfen Kinder bis zu 25 kg wiegen. Ein passender Fahrradhelm sollte bei jeder noch so kurzen Fahrt getragen werden. Ebenso sollten Eltern darauf achten, dass die Gurte angelegt sind. Bei mehr als einen Kind bietet ein Fahrradanhänger eine Alternative. Nach der StVO dürfen im Anhänger bis zu 2 Kinder mitfahren, vorausgesetzt er hat entsprechende Sitze für Kinder, bestenfalls in denen die kleinen Beifahrer sicher angeschnallt werden können. Jedoch darf auch im Anhänger nur bis zum Höchstalter von sieben Jahren Platz genommen werden. Das Mindestalter des Fahrers ist genau wie beim Fahrradsitz laut StVO auf 16 Jahre festgelegt. Werden diese Punkte beachtet, steht einer Fahrradtour mit Kleinkind durch die schöne Region Bayerischer Wald nichts im Wege. Im Vier-Sterne-Superior-Hotel Jagdhof in Röhrnbach kann man sich entweder bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet für die Fahrt stärken oder hinterher mit einem leckeren Essen von der Tour erholen.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de
Ein Service von Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K. in Bayern