• Ulrich Cramer

Umfrage Städtetourismus: Kultur und Shopping interessieren nur wenig

(lifePR) (Bottighofen, ) Städte locken Touristen mit Musicals, aufregendem Nachtleben, ungewöhnlichen Ausstellungen und tollen Einkaufspassagen. In erster Linie interessieren sich Touristen jedoch schlicht für deren Sehenswürdigkeiten. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von www.HolidayCheck.de. Das Reiseportal hat 872 User befragt, was sie besonders interessiert, wenn sie eine Städtereise unternehmen.

Die überwältigende Mehrheit der Touristen bereist eine Stadt wegen ihrer Geschichte: 69,7 Prozent der Befragten wollen deren Vergangenheit und Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Mal so richtig ausgiebig shoppen gehen ist nur für 14,3 Prozent der Städtereisenden der Hauptgrund. Andere Touristen tauchen am liebsten in das Nachtleben ein. Bars und Diskotheken einer Stadt ziehen 7,0 Prozent der User an. Ähnlich viele (6,7 Prozent) besichtigen eine Stadt, weil sie für den Abend eine Vorstellung in einem Musical, Theater oder in der Oper gebucht haben.

Extrem wenige Touristen zieht es in Museen und große Wanderausstellungen. Eine Minderheit von nur 2,3 Prozent begibt sich deshalb auf Städtetour.

Website Promotion