• Juliane Kurr

Schlafen wie die Royals

(lifePR) (Bottighofen, ) Verwunschene Parkanlagen, historische Gebäude und prasselnde Kaminfeuer: eine Nacht im Schlosshotel ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Pünktlich zur royalen Hochzeit des Kronprinzen William und Kate Middleton stellt das Reiseportal HolidayCheck zehn wunderschöne Schlosshotels in Europa vor.

Hotel Chateau Eza****+ / Frankreich

Prinz William von Schweden residierte einst in dem Schlösschen aus dem 17. Jahrhundert. Heute beherbergt es ein bezauberndes Boutique Hotel mit zehn Zimmern und Suiten - jedes mit Balkon und Blick auf die Cote d'Azur. Zum Hotel gehört auch ein kleiner versteckter Privatstrand. Für Gourmets bietet das hauseigene Restaurant mit Michelin Stern ausgewählte Köstlichkeiten der französischen Küche.

Hotel Svartå Slott / Mustio Manor****/ Finnland

Das Landhotel liegt im Süden Finnlands und besteht aus fünf historischen Gebäuden, jedes individuell eingerichtet. Im angrenzenden Schloss befindet sich heute ein Museum, Führungen sind direkt über das Hotel buchbar.Toll für Aktivurlauber: Zu der Anlage gehört eine weitläufige Parklandschaft mit kleinem See. Ideal zum Angeln, Kanu fahren, Wandern oder Spazieren gehen.

Parkhotel Wasserburg Anholt**** / Deutschland

Inmitten eines 42 Hektar großen Geländes im Isselburger Stadtteil Anholt liegt diese wunderschöne Wasserburg. Zum Schloss gehört ein 18-Loch-Golfplatz, ein weitläufiger Schlosspark und der Biotopwildpark Anholter Schweiz. Die Zimmer sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und haben alle einen tollen Blick auf die barocken Gärten des Schlosses.

Hotel Lumley Castle**** / England

Seit mehr als 600 Jahren dominiert das beeindruckende Lumley Castle die Landschaft der Grafschaft Durham. Umgeben von Parks und mit Blick auf den Fluss Wear ist das Schloss ein idealer Ausgangspunkt, um den Nordosten Englands zu erkunden. Schlafen in einem Himmelbett, eine Wendeltreppe zum Zimmer und weinroter Samt und Brokat - Hier fühlt man sich so richtig königlich.

Hotel Ashford Castle***** / Irland

Ashford Castle zählt zu den schönsten Schlosshotels Europas. Das imposante Anwesen ist umgeben von einem herrlichen Park und einem großen Waldgebiet. Es liegt direkt am malerischen Lough Corrib in der Grafschaft Connemara. Prächtig ausgestattete Salons mit offenen Kaminen und stilvollen Antikmöbeln bieten eine vornehme, ruhige Atmosphäre.

Hotel Zamek na Skale****/ Polen

Im Herzen des Glatzer Landes befindet sich das wunderschöne Schloss am Felsen befindet, einer besonders bei Künstlern beliebten Gegend. In sechs Kilometern Entfernung liegt der charmante Kurort Lądek Zdrój, einer der ältesten und schönsten Europas. Entspannung gibt es im hauseigenen Spa-Zentrum, welches in den historischen Schlossgewölben eingerichtet wurde.

Hotel Örenäs Slott / Schweden

Eine fantastische Aussicht auf die Meerenge Öresund und die Insel Ven bietet das bezaubernde Barockschloss in Südschweden. Die Einrichtung ist typisch schwedisch: schlicht, aber gemütlich. Die Lage ist ideal für ausgiebige Tagesausflüge ins benachbarte Dänemark, auf die umliegenden Inseln oder an den schönen Sandstrand. Relaxen kann man am Pool oder im Wellness-Bereich des Hotels.

Hotel Castelo Santa Caterina***/ Portugal

Ein kleines Schloss inmitten der großen Stadt Porto. Wer einen Städteurlaub der besonderen Art erleben möchte, der ist hier genau richtig. Die Architektur des Gebäudes ist klassisch portugiesisch mit viel Liebe zum Detail. Die antike Einrichtung der Zimmer versprüht einen ganz besonderen Charme. Der Weg in die Innenstadt ist kurz: Die U-Bahn-Station Marques liegt nur fünf Gehminuten entfernt.

Hotel Knappenstöckl im Schloss Halbturn / Österreich

Die Jagd- und Sommerresidenz des Kaiserhauses wurde im Jahr 1711 gebaut. Der weitläufige Schlosspark ist die einzige Parkanlage im nordöstlichen Burgenland und erst seit dem Zweiten Weltkrieg öffentlich zugänglich. Das barocke Ambiente der ehemaligen Sommerresidenz Maria Theresias versprüht den pompösen Glanz der Kaiserzeit und ist eine Oase der Ruhe und Erholung.

Hotel Kildrummy Castle**** / Schottland

Mitten in den Grampian Highlands im Aberdeenshire liegt dieses wunderschöne Anwesen. Holzvertäfelungen, Ledersofas, Kronleuchter und offene Kamine versetzen den Gast in längst vergangene Zeiten. Auch Whiskeyliebhaber kommen hier auf ihre Kosten: Ganz in der Nähe befindet sich eine berühmte Destillerie für schottischen Malzwhisky.